checkAd

    Altmaier  140  0 Kommentare Energiewende gelingt nur bei gesicherter Versorgung

    HALLE (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat das Gelingen der Energiewende an die Versorgungssicherheit geknüpft. Er sage allen - auch seinen "grünen Freunden": "Wenn ihr wollt, dass die Energiewende gelingt, dann dürft ihr kein Interesse daran haben, dass auch nur für eine Zehntelsekunde der Strom nicht aus der Steckdose kommt", betonte Altmaier am Dienstag beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und der Handwerkskammer Halle.

    Zuvor hatte Handelskammer-Präsident Steffen Keitel Bedenken in Bezug auf den Kohleausstieg geäußert. "Mit dem geplanten Ausstieg aus der Braunkohleverstromung droht Berlin vielen unserer Industriebetriebe den Stecker zu ziehen", sagte er. Die Achillesferse der Industrie müsse geschützt werden. Mit jeder politischen Entscheidung werde zuallererst nicht das Klima gerettet, sondern es seien Menschen betroffen.

    Zuvor hatte er Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) für seinen Einsatz gegen eine frühere Abschaltung des Kraftwerks in Schkopau gelobt. "Wir haben den Plan am Ende noch einmal geändert", sagte Altmaier und ergänzte: "Du hast einen Felsen bewegt."/mjm/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Altmaier Energiewende gelingt nur bei gesicherter Versorgung Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat das Gelingen der Energiewende an die Versorgungssicherheit geknüpft. Er sage allen - auch seinen "grünen Freunden": "Wenn ihr wollt, dass die Energiewende gelingt, dann dürft ihr kein Interesse …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer