checkAd

     268  0 Kommentare
    Anzeige
    Netflix (NFLX) steigert Umsatz und Kundenzahlen und erntet Kritik

    New York 22.01.2020 - Im vierten Quartal hat Netflix erneut einen Umsatzanstieg verzeichnet. Der Gewinn lag leicht unter dem Niveau des dritten Quartals. Eine wichtige Kennzahl hat das Unternehmen neu interpretiert und sorgt damit für Kritik.

    Netflix meldete für das vierte Quartal 2019 einen Umsatz von 5,467 Mrd. USD, 30,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Operativ verdiente das Unternehmen 459 Mio. USD, mehr als doppelt so viel, wie ein Jahr zuvor. Gegenüber dem dritten Quartal 2019 ging der operative Gewinn aber um mehr als 500 Mio. USD zurück, die operative Marge verschlechterte sich von 18,7 auf 8,4 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Netflix Inc!
    Long
    602,97€
    Basispreis
    4,93
    Ask
    × 10,26
    Hebel
    Short
    633,17€
    Basispreis
    5,14
    Ask
    × 10,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter dem Strich verdiente Netflix 587 Mio. USD bzw. 1,30 USD je Aktie, gegenüber 0,30 USD je Aktie im vierten Quartal 2018.

    Die Zahl der zahlenden Kunden wuchs auf 167,09 Mio., ein Plus von 8,76 Mio. gegenüber dem dritten Quartal. Das Wachstum hat sich derweil etwas verlangsamt und betrug 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. im vierten Quartal 2018 wurde noch ein Wachstum von 25,9 Prozent verzeichnet.

    Für das erste Quartal erwartet Netflix einen Umsatz von 5,731 Mrd. USD, einen operativen Gewinn von 1,033 Mrd. USD und einen Nettogewinn von 750 Mio. USD. Die Zahl der Kunden soll gegenüber dem ersten Quartal 2019 um 16,9 Prozent auf 174,09 Mio. anwachsen.

    Mit dem Kundenwachstum im vierten Quartal wurden die Prognosen des Unternehmens übertroffen. Unter anderem wurde in Europa, Lateinamerika und dem Asien-Pazifik-Raum ein starkes Wachstum verzeichnet. In Nordamerika wuchs die Kundenzahl um lediglich 0,55 Mio. und das Unternehmen vermutet hier die jüngste Preissteigerung als Grund für die Schwäche.

    Vor dem Hintergrund des Starts von Disney+ in den USA bleibt das Unternehmen optimistisch, dass gegenüber dem Wettbewerb weiterhin wird bestehen können.

    Für Verwirrung sorgte derweil die Entscheidung, die Kennzahl für den Erfolg von Serien und Filmen anzupassen. Bislang hat das Unternehmen eine Sendung als angesehen gewertet, wenn Kunden diese zu 70 Prozent schautet. Nun will das Unternehmen eine Sendung als angesehen klassifizieren, wenn bereits zwei Minuten eines Streams betrachtet wurden. Netflix selbst geht davon aus, dass die wichtige Kennzahl für den Erfolg eines Produktes damit um mehr als ein Drittel aufgebläht würde.

    Die Papiere von Netflix schlossen gestern 0,5 Prozent leichter bei 338,11 USD. Vorbörslich geht es um 1,8 Prozent auf 344,30 USD nach oben.  





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Netflix (NFLX) steigert Umsatz und Kundenzahlen und erntet Kritik New York 22.01.2020 - Im vierten Quartal hat Netflix erneut einen Umsatzanstieg verzeichnet. Der Gewinn lag leicht unter dem Niveau des dritten Quartals. Eine wichtige Kennzahl hat das Unternehmen neu interpretiert und sorgt damit für Kritik. …

    Disclaimer