checkAd

    Pressemeldung  197  0 Kommentare Asset Standard: Vermögensverwaltenden Fonds 2019

    Welche Fonds waren die performancestärksten Vermögensverwaltenden Fonds 2019 und wie schlug sich der Gesamtmarkt der VV-Fonds?

    Vermögensverwaltende Fonds konnten 2019 an den positiven Wertentwicklungen partizipieren, blieben jedoch aufgrund ihrer meist defensiveren Ausrichtung hinter der Performance der Aktienindizes zurück. In der Gesamtbetrachtung von 2018 und 2019 kamen viele VV-Fonds jedoch auf gleiche oder sogar höhere Wertzuwächse als bekannte Vergleichsindizes.

    Diversifikation als Plus - Solide Renditen durch aktives Risikomanagement

    Im vergangenen Jahr entwickelten sich die Aktienmärkte überraschend positiv. Der DAX konnte in 2019 25,5% hinzugewinnen. Die europäischen Märkte konnten gemessen am DJ EuroSTOXX 50P mit Wertsteigerungen in Höhe von 28,2% und der weltweite Aktienmarkt, gemessen am MSCI World EUR GRTR, mit 30,8% das Jahr abschließen. Mäßig erfolgreich verlief das Jahr für deutsche Staatsanleihen. Diese erreichten in 2019 gemessen am REX Performance-Index 1,1%. Wie das Segment der Vermögensverwaltenden Fonds von der guten Marktentwicklung profitieren konnte, haben die Analysten von MMD anhand von rund 1.300 Vermögensverwaltenden Fonds untersucht.


    Entwicklung der Vermögensverwaltenden Fonds

    Wie konnte das Segment der Vermögensverwaltenden Fonds das wirtschaftliche Umfeld nutzen?

    Vermögensverwaltende Fonds konnten 2019 an den positiven Wertentwicklungen partizipieren, blieben jedoch aufgrund ihrer meist defensiveren Ausrichtung hinter der Performance der Aktienindizes zurück.

    In der Gesamtbetrachtung von 2018 und 2019 kamen viele VV-Fonds jedoch auf gleiche oder sogar höhere Wertzuwächse als bekannte Vergleichsindizes, wie beispielsweise dem DAX. Dieser erzielte auf Zweijahressicht 2,75%. Die Erklärung dafür liegt im aktiven Risikomanagement, welches besonders im Krisenjahr 2018 bei vielen VV-Fonds griff und so die Performancerückgänge und Wertverluste 2018 im Schnitt deutlich geringer ausfallen ließ. 2019 mussten also geringere Verluste kompensiert werden, so dass auch eine moderatere Wertsteigerung 2019 zu einer guten Gesamtperformance für 2018/19 führte.

    Die Wertentwicklung der VV-Fonds in 2019 lag bei 12,7%, gemessen am MMD-Index All Fund. Die VV-Fonds konnten sich in diesem Zeitraum durch aktives Risikomanagement auszeichnen und die maximalen Verluste im Vergleich zu bekannten Aktienindizes auf einem sehr niedrigen Niveau halten. „Die maximalen Draw-Downs, also der maximale Verlust in diesem Zeitraum, fällt bei allen vier Anlagestrategien im Schnitt niedrig aus“, so Nicolai Bräutigam von der MMD Analyse & Advisory GmbH. Zum Vergleich: Der maximale Draw-Down im Jahresverlauf bei den offensiven Anlagestrategien lag im Schnitt bei -3,77%, während der Aktienindex DAX zwischenzeitliche Verluste in Höhe von -9,64% hinnehmen musste.

    Entwicklung der defensiven Vermögensverwaltenden Fonds

    Die Performanceverteilung bei den defensiven VV-Fonds lag zwischen -0,56% und 17,69%, wobei der Median 7,96% betrug. Der Median ist ein spezieller Mittelwert, der die Messwerte „in der Mitte“ teilt (50% der Fonds haben eine höhere Wertentwicklung und 50% eine niedrigere Wertentwicklung). Der Vorteil dieses Mittelwertes liegt darin, dass die absoluten Werte der Ausreißer nach oben oder nach unten keinen Einfluss auf das Ergebnis haben. Dadurch ist die Aussagekraft dieses Mittelwertes robuster. Insgesamt konnten fast alle defensiven Vermögensverwaltenden Fonds positive Ergebnisse ausweisen und nur drei Fonds verfehlten knapp ein positives Ergebnis im vergangenen Jahr.

    Im Hinblick auf die vergangenen zwei Jahre konnten knapp 50% der defensiven VV-Fonds höhere Performanceergebnisse erzielen als der DAX. Die zweijährige Performance dieser Fonds übertraf die Entwicklung des DAX (2,75%) teils sehr deutlich und lag im Durchschnitt bei 5,29%.

    Defensive VV-Fonds mit bester Performance im Jahr 2019

    Tabelle 1: Defensive VV-Fonds – Die 5 besten (grün) und schlechtesten Performanceergebnisse (rot)

    (inkl. Risikokennzahlen und MMD-Ranking)

    Die erfolgreichsten defensiven VV-Fonds 2019

    * Fondsvolumen größer als 10 Mio. Euro, alle Kennzahlen auf EUR-Basis

    Entwicklung der ausgewogenen und offensiven Vermögensverwaltenden Fonds

    Aufgrund der höheren Aktienquote gegenüber der defensiven Kategorie waren die Performanceergebnisse in den Anlagestrategien Ausgewogen und Offensiv breiter gestreut. Bei der ausgewogenen Kategorie lagen die Performancewerte zwischen -6,71% und 29,58% und bei der Offensiven zwischen 1,94% und 41,95%. Die Medianwerte der beiden Kategorien lagen bei 12,15% für die ausgewogenen und bei 17,72% für die offensiven Fonds. Bei den ausgewogenen Strategien performten im Gegensatz zur offensiven Kategorie einige Fonds negativ. Dennoch war der Anteil positiver Ergebnisse bei den ausgewogenen VV-Fonds im Betrachtungszeitraum mit 99,15% sehr hoch. Bei den offensiven Strategien konnten alle VV-Fonds eine positive Performance ausweisen.

    Auch in der Zweijahres-Performancebetrachtung wussten die ausgewogenen und offensiven VV-Fonds zu überzeugen. Dabei erzielten bei der ausgewogenen Strategie 63% und bei der Offensiven 75% ein höheres Performanceergebnis als der deutsche Leitindex DAX. Die 2,75%, die der DAX seit 2018 erzielte, wurden teils deutlich von den jeweiligen VV-Fonds übertroffen. Die Outperformer der ausgewogenen Kategorie übertrafen den Index durchschnittlich mit 4% und die Offensiven mit fast 7%.

    Ausgewogene und offensive VV-Fonds mit bester Performance im Jahr 2019

    Tabelle 2:  Ausgewogene VV-Fonds – Die 5 besten und schlechtesten Performanceergebnisse

    (inkl. Risikokennzahlen und MMD-Ranking)

    Die erfolgreichsten ausgewogenen VV-Fonds 2019

    * Fondsvolumen größer als 10 Mio. Euro, alle Kennzahlen auf EUR-Basis


    Tabelle 3:  Offensive VV-Fonds – Die 5 besten und schlechtesten Performanceergebnisse

    (inkl. Risikokennzahlen und MMD-Ranking)

    Die erfolgreichsten offensiven VV-Fonds 2019

    * Fondsvolumen größer als 10 Mio. Euro, alle Kennzahlen auf EUR-Basis

    Entwicklung der flexiblen Vermögensverwaltenden Fonds

    Bei der flexiblen Anlagestrategie konnten ebenfalls fast alle Fonds positiv performen. Nur ein Fonds beendete das Jahr 2019 negativ. Die Bandbreite der flexiblen Fonds reichte von -1,20% bis 43,55%. Der Median lag bei 13,05%. Die große Flexibilität in der Strategie sorgte auch in diesem Jahr dafür, dass die Performancewerte im Vergleich zu den anderen Kategorien am breitesten gestreut waren.  

    Wie bei der defensiven Kategorie schafften es 50% der flexiblen VV-Fonds den DAX über den Zeitraum von zwei Jahren zu schlagen. Die Outperformer erreichten durchschnittlich 7,89% und lagen damit 4% über der DAX-Performance.

    Flexible VV-Fonds mit bester Performance im Jahr 2019

    Tabelle 4: Flexible VV-Fonds – Die 5 besten und schlechtesten Performanceergebnisse

    (inkl. Risikokennzahlen und MMD-Ranking)

    Die erfolgreichsten flexiblen VV-Fonds 2019

    * Fondsvolumen größer als 10 Mio. Euro, alle Kennzahlen auf EUR-Basis


    Lesen Sie hier die komplette Analyse "Asset Standard: Die performancestärksten Vermögensverwaltenden Fonds 2019" mit weiteren Grafiken und dem Kommentar "VV-Fonds schlagen auf Zweijahressicht den Dax"



    Alle Asset Standard Pressemitteilungen finden Sie hier.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Asset Standard: Vermögensverwaltenden Fonds 2019 Welche Fonds waren die performancestärksten Vermögensverwaltenden Fonds 2019 und wie schlug sich der Gesamtmarkt der VV-Fonds?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer