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     705  0 Kommentare Spotify ist jetzt die größte Podcasting-Plattform

    Rutsch rüber, Apple (WKN:865985) Podcasts. Laut der MIDiA Research Group streamen mehr Menschen ihre Podcasts auf Spotify (WKN:A2JEGN) als auf der App des iPhone-Herstellers. Das ist ein phänomenaler Erfolg für das schwedische Unternehmen, das vor weniger als drei Jahren das Podcast-Hören eingeführt hat.

    Es ist erwähnenswert, dass einige von Apples Podcast-Hörern auf Apple Music – Apples Spotify-Konkurrent – umgestiegen sind. Wenn man die beiden Apps zusammennimmt, ist Apple immer noch Marktführer.

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    Aber das Wachstum der Podcasts auf Spotify in so kurzer Zeit zeigt, dass sich die massiven Investitionen in den Bereich auszahlen. Das Management von Spotify sagte im Brief an die Aktionäre zum dritten Quartal, dass der Erfolg des Formats “fast zu schön ist, um wahr zu sein”.

    Audio-Marktanteile gewinnen

    Spotify war der erste Anbieter von Musik-Streaming, und es ist ihm gelungen, seine weltweite Führung in diesem Bereich trotz des verstärkten Wettbewerbs aufrechtzuerhalten.

    Apple startete Apple Music im Jahr 2015 und konnte durch die enorme Anzahl an iPhone-Nutzern innerhalb von nur vier Jahren auf 60 Mio. Abonnenten anwachsen. Somit hat es in den USA mehr Abonnenten als Spotify. Aber Apple hat Probleme, Nutzer außerhalb seiner eigenen Nutzerbasis anzuziehen, und da der globale Markt Android gegenüber iOS bevorzugt, dominiert Spotify immer noch den Markt außerhalb der USA.

    In den letzten Jahren hat das Hören von Podcasts jedoch erheblich zugenommen. Allein im Jahr 2019 wuchs die monatliche Zahl der Podcast-Hörer in den USA laut Edison Research um 23 %. Die Zahl der wöchentlichen Podcast-Hörer wuchs mit 29 % sogar noch schneller.

    Da das Hören von Podcasts ein immer größerer Teil der Audio-Streaming-Gewohnheiten der Verbraucher wird, ist es notwendig, dass sich Spotify in diesem Bereich etabliert. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde es jemand anderes tun, und das würde sich negativ auf die Fähigkeit von Spotify auswirken, Hörer an sich zu binden. Dies wird durch eine Statistik von Spotify gezeigt. Diese veranschaulicht, dass Nutzer, die Podcasts auf der Plattform hören, fast doppelt so lange auf der Plattform verbringen wie Nicht-Hörer und auch mehr Musik streamen.

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    Mit anderen Worten: Das Wachstum von Spotify zur größten Plattform für das Hören von Podcasts zeigt, dass es gelungen ist, die Nutzer an die Plattform zu binden. Dabei hat das Management die verbesserte Nutzerbindung während der vierteljährlichen Aktionärsbriefe im vergangenen Jahr als Hauptgrund für die überdurchschnittliche Entwicklung des Wachstums der monatlich aktiven Nutzer genannt.

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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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