checkAd

     165  0 Kommentare RS - zwei Buchstaben ,elektrisieren' die SKODA Fans (FOTO)

    Mladá Boleslav (ots) - - SKODA 130 RS als erster Meilenstein in der 45-jährigen
    Geschichte sportlicher RS-Modelle

    - Je nach Markt 20 Prozent der dritten OCTAVIA-Generation als OCTAVIA RS
    ausgeliefert

    - OCTAVIA RS iV setzt Erfolgsgeschichte erstmals auch als RS-Modell mit
    Plug-in-Hybridantrieb fort

    Seit mehr als 45 Jahren ,elektrisieren' die Buchstaben RS die Fans besonders
    sportlicher SKODA Modelle. Das Kürzel RS steht für ,Rally Sport' und
    kennzeichnet neben erfolgreichen Rennfahrzeugen wie dem legendären SKODA 130 RS
    seit dem Jahr 2000 auch die sportlichsten Versionen von Serienmodellen des
    tschechischen Automobilherstellers. Jetzt schreibt die vierte Generation des
    SKODA OCTAVIA die erfolgreiche RS-Geschichte erstmals mit Plug-in-Hybridantrieb
    fort - zwanzig Jahre nach dem Debüt des ersten OCTAVIA RS.

    Mit seiner RS-Familie feiert SKODA seit mehr als 45 Jahren Erfolge auf
    Rallye-Pisten und Rennstrecken, inzwischen bieten die RS-Serienmodelle auch auf
    der Straße einen vernünftigen Schuss Sportlichkeit. Die Geschichte des Kürzels
    ,RS' beginnt im Jahr 1974. Damals verwendet der Hersteller die Abkürzung von
    ,Rally Sport' erstmals für die Modellbezeichnung der damaligen Rallye-Prototypen
    SKODA 180 RS und 200 RS. Inzwischen ist das dynamische Kürzel auch dank der
    großen Erfolge des SKODA 130 RS im Laufe der 70er- und 80er-Jahre ein legendäres
    Synonym für Motorsport. Seit dem Jahr 2000 schreiben die konsequent auf
    Sportlichkeit ausgelegten RS-Serienmodelle seine Erfolgsgeschichte fort - zur
    Modellpalette gehörten seitdem der OCTAVIA RS, der FABIA RS sowie der KODIAQ
    RS*.

    Meilenstein: SKODA 130 RS

    Nach erfolgreichen Tests mit den Rallye-Prototypen 180 RS und 200 RS stellt
    SKODA im Jahr 1975 den für regelmäßige Renneinsätze entwickelten SKODA 130 RS
    vor. Das auf dem Serienmodell SKODA 110 R basierende zweitürige Coupé wiegt dank
    konsequentem Leichtbau mit Karosserieteilen aus Aluminium (Dach und Außenhaut
    der Türen) und glasfaserverstärktem GFK-Kunststoff (Kotflügel und Fronthaube)
    nur 720 Kilogramm und wird zum Erfolgsmodell. Der heckgetriebene Rennbolide
    verfügt über einen 140 PS starken 1,3-Liter-Motor und feiert bis 1983 zahlreiche
    Erfolge auf der internationalen Rallye-Bühne und der Rundstrecke. 1977 fährt der
    130 RS bei der legendären Rallye Monte Carlo auf die ersten beiden Plätze in
    seiner Klasse und gewinnt auch bei der Akropolis-Rallye. Auf der Rundstrecke
    feiert er 1981 den Gesamtsieg in der Tourenwagen-Europameisterschaft.

    Serienstar: SKODA OCTAVIA RS

    Im Jahr 2000 steigt SKODA mit dem OCTAVIA WRC in die Rallye-Weltmeisterschaft
    Seite 1 von 3


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    RS - zwei Buchstaben ,elektrisieren' die SKODA Fans (FOTO) - SKODA 130 RS als erster Meilenstein in der 45-jährigen Geschichte sportlicher RS-Modelle - Je nach Markt 20 Prozent der dritten OCTAVIA-Generation als OCTAVIA RS ausgeliefert - OCTAVIA RS iV setzt Erfolgsgeschichte erstmals auch als RS-Modell …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer