checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  605  0 Kommentare Wirecard setzen Rally fort - Commerzbank optimistisch

    (neu: Kurslücke vom Oktober geschlossen)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Bezahldienstleisters Wirecard kennen weiterhin nur eine Richtung: nach oben. Die Papiere knüpften am Freitag an ihre jüngste Erholung an, indem sie letztlich an der Dax-Spitze um 4,5 Prozent auf 140,60 Euro stiegen. Damit schlossen sie eine Kurslücke aus dem Oktober. Die Aktie war damals eingebrochen und bis Dezember auf 102,20 Euro gefallen. Seither hat sich der Kurs um 37,5 Prozent erholt.

    Mit dem Kurssprung vom Freitag setzten sich die Papiere zudem deutlicher von der 200-Tage-Durchschnittslinie ab, die sie am Vortag erstmals seit Oktober überwunden hatten. Ein Anstieg über diesen längerfristigen Trendindikator kann Aktien zusätzlich Schwung verleihen.

    Rückenwind hatte den Papieren jüngst ein Wechsel an der Aufsichtsratsspitze sowie Pläne für eine Aufstockung der Konzernführung verliehen. So hatte der seit Mitte Januar amtierende Chefaufseher Thomas Eichelmann im Interview dem "Manager Magazin" gesagt, "unabhängig von den derzeit aktiven Vorständen stellen wir uns im Aufsichtsrat die Frage, ob wir den Vorstand nicht erweitern sollten."

    Zudem läuft aktuell eine Sonderprüfung der Bücher von Wirecard durch die Wirtschaftsprüfer von KPMG. Dadurch will Eichelmann die immer wiederkehrenden Vorwürfe der "Financial Times" entkräften. Der Bericht soll noch im ersten Quartal veröffentlicht werden. Er dürfte entscheidend werden für die weitere Kursentwicklung, die deutlich unter den Vorwürfen der Zeitung gelitten hat. Bis zum Rekordhoch von 199 Euro aus dem Herbst 2018 fehlen aktuell noch rund 40 Prozent.

    Positiv zu den Aktien äußerte sich am Freitag Analystin Heike Pauls von der Commerzbank. Sie blickt in ihrer Studie auf die Geschäftsentwicklung des Bezahldienstleisters und erwartet im Schlussquartal 2019 eine Fortsetzung des hohen Wachstums. Die Resultate dürften solide ausfallen, wenngleich der Spielraum für Überraschungen gering sei, erklärte die Expertin. Ihr zufolge dürfte Wirecard Eckdaten bereit Ende Januar vorlegen. Pauls bestätigte ihr Kaufvotum und ein Kursziel von 230 Euro./mis/la/tih/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Wirecard setzen Rally fort - Commerzbank optimistisch Die Aktien des Bezahldienstleisters Wirecard kennen weiterhin nur eine Richtung: nach oben. Die Papiere knüpften am Freitag an ihre jüngste Erholung an, indem sie letztlich an der Dax-Spitze um 4,5 Prozent auf 140,60 Euro stiegen. Damit schlossen …