checkAd

    Grüne Woche  139  0 Kommentare Mehr Konsum, mehr Fachpublikum, mehr Aussteller

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Internationale Grüne Woche in Berlin hat im Vergleich zum Vorjahr nach Veranstalterangaben zugelegt. Mehr als 52 (Vorjahr: 51) Millionen Euro gaben die Besucher der Agrarmesse in diesem Jahr für Waren und Konsum vor Ort aus, wie die Veranstalter am Samstag in einem vorläufigen Fazit mitteilten. Demnach besuchten wie im Vorjahr rund 400 000 Menschen die Messe seit ihrer Eröffnung am 17. Januar. Darunter waren rund 90 000 Fachbesucher (2019: 85 000) aus 75 Ländern. Die 1810 Aussteller kamen aus 72 Ländern - im Jahr davor waren es erst 61 Länder. Die Messe Berlin sprach von einer Rekordbeteiligung.

    Die Messe, deren Auftakt von Demos sowohl von Umweltschützern als auch Bauern begleitet war, stand in diesem Jahr im Licht der Debatte um Klimawandel und Agrarpolitik. Die Grüne Woche sei "ein Spiegelbild der aktuell geführten gesellschaftlichen Auseinandersetzung um Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz" gewesen, erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Berlin, Christian Göke. Erstmals habe sich auch die Bewegung Fridays for Future an der Grünen Woche beteiligt.

    "Für den Deutschen Bauernverband war die Grüne Woche wieder ein großer Erfolg", teilte Bundesbauernpräsident Joachim Rukwied mit. "Der Dialog mit den Verbrauchern und der Politik war uns, nach diesem schwierigen Jahr für die Landwirtschaft, besonders wichtig." Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) nannte die Messe den Startpunkt für eine Dialogreihe zwischen Umweltverbänden, Politik, Verbrauchern und Bauern, die im Frühjahr fortgesetzt werden soll./cpe/DP/edh






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Grüne Woche Mehr Konsum, mehr Fachpublikum, mehr Aussteller Die Internationale Grüne Woche in Berlin hat im Vergleich zum Vorjahr nach Veranstalterangaben zugelegt. Mehr als 52 (Vorjahr: 51) Millionen Euro gaben die Besucher der Agrarmesse in diesem Jahr für Waren und Konsum vor Ort aus, wie die Veranstalter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer