checkAd

     167  0 Kommentare Mit Finanz- und Versicherungsvergleichsseiten hunderte Euro sparen

    Jährlich hunderte Euro sparen: So klappt das mit Vergleichsseiten im Netz

    Deutschland ist nicht nur ein Land, in dem jedes Jahr mehr und mehr Kredite an private Haushalte vergeben werden, sondern auch ein solches, wo die meisten Menschen zu viel für Darlehen, Versicherungen, Energieversorgungsleistungen und Kommunikationsdienstleistungen bezahlen. Wir zeigen Ihnen, wie leicht Sie schon im nächsten Jahr mehrere hundert Euro sparen können.

     

    Warum nutzen immer noch so wenige Menschen Vergleichsportale?

     

    Wäre es kein schönes Gefühl, wenn Sie nächstes Jahr mit vergleichsweise wenig Aufwand mehrere hundert Euro sparen könnten, die Ihnen dann anderweitig zur Verfügung stehen? Können Sie und das ist ganz einfach! Nehmen Sie doch einmal Ihre laufenden Versicherungen unter die Lupe und ergänzen die Bestandsaufnahme um einen Blick auf etwaige Kredite.

     

    Je länger der Zeitpunkt zurückliegt, an dem Sie das jeweilige Darlehen aufgenommen respektive die Versicherung abgeschlossen haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort erhebliches Einsparpotenzial verbirgt. Um zu checken, wie hoch dieses konkret ausfällt, benötigen Sie Ihre Vertragsunterlagen, Zugang zum Internet und ein webfähiges Endgerät.

     

    Haben Sie die monatlich, vierteljährlich oder jährlich zu zahlenden Beträge ausfindig gemacht, begeben Sie sich im Internet beispielsweise auf ein Vergleichsportal. Anders als bei vielen anderen Seiten werden Kunden dort persönlich von einem qualifizierten Berater, der für Rückfragen und die Erörterung von Details zur Verfügung steht, angerufen. Gerade in der mitunter doch recht unübersichtlichen Versicherungsbranche, wo die Krux häufig im Detail der Vertragsbedingungen liegt, ist ein auf hochwertigen Kundenumgang ausgerichteter Service für Verbraucher Gold wert.

     

    Wie funktioniert der Abschluss von Verträgen über Vergleichsseiten?

     

    Deutlich wird das zum Beispiel an den von WELT thematisierten Hausratversicherungen. Hier stellen sich Fragen wie: Ist ein sich im Haus befindlicher Safe bei Diebstahl mitversichert? Wie sieht es mit dem Schließfach bei der Bank aus? Was passiert mit Gegenständen, die eigentlich zum Hausrat gehören, aber unterwegs oder auf Reisen abhanden kommen?

     

    Fehler machen können Sie beim Abschluss des neuen Vertrages jede Menge und das ist im Übrigen auch einer der Gründe, warum viele Menschen vor der Nutzung digitaler Vergleichsportale nach wie vor zurückschrecken. Sie fürchten, keinen direkten, kompetenten Ansprechpartner zu haben.

     

    Wie bereits gesehen, ist diese Sorge jedoch gerade dann unbegründet, wenn kein herkömmliches 0815-Portal genutzt wird. Im Übrigen ist auch der Abschluss einer Versicherung im Netz wesentlich einfacher, als in vielen Versicherungsagenturen vor Ort, wo lange Wartezeiten und inkompetente Mitarbeiter inzwischen oft anzutreffen sind.

     

    Im Netz müssen Sie lediglich einige Pflichtangaben eintragen, bekommen im Anschluss die günstigsten Anbieter präsentiert, können sich dann individuell bequem von zu Hause beraten lassen und den Wechsel übernimmt komplett das Portal für Sie!

     

    Gibt es Risiken und Fallstricke bei der Nutzung derartiger Seiten?

     

    Wahrscheinlich werden Sie sich jetzt fragen, ob es nicht doch irgendwelche Fallstricke und Risiken gibt, die mit der Verwendung von Vergleichsportalen im Netz einhergehen. Diese existieren in der Tat, weshalb wir uns die gängigsten kurz en détail anschauen wollen:

     

    Risiko

    Problemlösung

    Es wird irrtümlich der falsche Vertrag abgeschlossen

    Ihnen steht per Gesetz innerhalb von 14 Tagen ein Widerrufsrecht zu

    Der Vertragspartner entpuppt sich später als unzuverlässig

    Nach §92 VVG kann jede Partei nach Eintritt eines Versicherungsfalles den Kontrakt kündigen

    Die Kosten erhöhen sich zu einem späteren Zeitpunkt

    Ob einmalig gezahlte Boni im Vergleich einbezogen werden, können Sie der Detailansicht entnehmen

    Sie kommen nicht aus Ihrem alten Vertrag heraus

    Planen Sie den Wechsel ausführlich – dann klappt es auch mit der Einhaltung der geltenden Kündigungsfristen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rainer Brosy
    Mit Finanz- und Versicherungsvergleichsseiten hunderte Euro sparen Jährlich hunderte Euro sparen: So klappt das mit Vergleichsseiten im Netz