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     169  0 Kommentare Energiewende braucht Digitalisierung und sichere Kommunikation / Abrechnung von Solar- und Windanlagen mit Deepshore Cloud Compliance für grüne Energie (FOTO)

    Hamburg (ots) - Digitalisierung, Kommunikation und Vernetzung sind die
    Eckpfeiler der Energiewende. Denn statt 500 Großkraftwerken müssen 5 Millionen
    Kleinstkraftwerke vernetzt, gesteuert und abgerechnet werden. Für den Betrieb
    kritischer Infrastruktur gilt vor allem eines: Sicherheit. Das Hamburger
    IT-Unternehmen Deepshore hat für die e.kundenservice Netz GmbH, ein Unternehmen
    aus der E.ON-Gruppe, eine blockchainbasierte Plattform entwickelt, die Prozesse
    vereinfacht und sicherer macht.

    Sonne und Wind liefern den Strom nicht nur dann, wenn er benötigt wird. Vor
    allem bei guten Windverhältnissen kommt es vor, dass die Stromnetze die
    Überproduktion nicht aufnehmen können und das Einspeisemanagement die Anlagen
    abregeln muss. Die Betreiber der Windparks werden dann für die Abschaltung
    entschädigt. Diese Entschädigungen sind für die abgeregelte Energie zu zahlen
    und werden danach berechnet, wieviel bei normalen Netzbetrieb erzeugt worden
    wäre. Nach Angaben der Bundesnetzagentur lagen die Entschädigungsansprüche im
    Jahr 2018 insgesamt bei 635,4 Mio. Euro.

    Allein durch die e.kundenservice Netz GmbH wurden 393 Mio. Euro im Jahr 2017
    verrechnet. Hinter diesen Summen stehen komplexe Abrechnungs- und
    Verwaltungsprozesse. Pro Monat können dies gut 8.500 Rechnungen sein.

    Für die Abrechnung der einzelnen Anlagen werden Daten aus unterschiedlichen
    Quellen berücksichtigt, darunter auch Wetterdaten und Daten der Netzbetreiber,
    aus denen sich die mögliche Erzeugung ermitteln lässt. Ein Teil der Abstimmungs-
    und Prüfprozesse wurde bisher manuell bearbeitet.

    Deepshore hat nun ein System konzipiert, dass auf dem Know-how aus dem
    Einzelhandel aufbaut: "Als die Anfrage von E.ON kam, hatten wir bereits eine
    starke Lösung bei Handelsunternehmen im Einsatz und damit gute Erfahrungen. Die
    Energiebranche war allerdings Neuland für uns. Auf Basis unserer
    Retail-Technologie gab es spannende Ansätze, um eine Lösung für einen
    Stromnetz-Anbieter zu konzipieren. Die Kollegen aus dem Innovationsteam der
    e.kundenservice Netz brachten uns fachlich schnell auf Flughöhe, so dass wir
    gemeinsam die Anforderungen im Konzept umsetzen konnten" sagt Falk Borgmann,
    Deepshore Solution Architekt.

    Der Einsatz einer Blockchain allein kann die Anforderungen an ein fachliches
    Datenmodell aber noch nicht erfüllen. Die Lösung liegt in einer verteilten
    Datenbank, die die Daten speichert und über Blockchaintechnologie verifiziert.
    Durch eine Streuwertfunktion, ein sogenanntes Hashverfahren, sind Informationen
    in der Datenbank gegen Manipulationen und Veränderungen geschützt.
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