checkAd

     419  0 Kommentare Das Internet – die dezentrale (R)Evolution

    Dem Irrglauben, dass die Technologie uns versklavt, kann eine andere Sichtweise gegenübergestellt werden. Eine Perspektive, die Technologie als ein Werkzeug der individuellen Emanzipation betrachtet. Gedanken zum neuen digitalen Zeitalter von Claudio Grass.

     

    Internet – die dezentrale (R)Evolution

    Menschen werden durch unterschiedliche Motive angetrieben. Die einen sehen das höchste Glück in der Ansammlung von materiellen Werten, andere sind von geistigen Werten angetrieben. Eine Idee kann genauso wie eine Rolex Glücksgefühle und Ansporn auslösen. Mich persönlich treiben Ideen an. Meine Ideen basieren auf Prinzipien und Werten, welche jedem das von Natur aus gegebenem Recht zugestehen, frei über seinen Körper und Geist zu bestimmen. Der Mensch ist nicht Mittel zum Zweck, sondern Zweck in sich selbst, um es mit den Worten von Immanuel Kant auszudrücken. Einzige Grenze der freien Entfaltung soll der Zwang gegenüber Mitmenschen darstellen.

    Deshalb möchte ich von der Entwicklung erzählen, von deren Vollzug wir alle Zeugen sind. Ich möchte dem weitverbreiteten Irrglauben, dass die Technologie uns versklavt und dass sie uns die Freiheit entzieht, dass sie in den Händen des Staates mächtiger sein wird als in den Händen des Einzelnen, eine andere Sichtweise gegenüberstellen. Eine Perspektive, die Technologie als ein Werkzeug der individuellen Emanzipation betrachtet.

    Den Botschaftern des Verderbens wie Elon Musk, Mark Zuckerberg oder Stephen Hawking und den Leuten, die sagen, Big Brother wird durch die Entwicklung neuer Technologien nur noch mächtiger werden, sollte widersprochen werden.

    Natürlich tue ich dies aus einer Position der Ungewissheit, der Demut heraus. Ich anerkenne die Bedenken und Herausforderungen, welche digitale Technologie als ein mächtiges Werkzeug einstufen, in Sorge darum, dass damit auch grosser Schaden angerichtet werden kann. Insbesondere wenn diese Technologien allesamt dem Staat überlassen werden.

    Ein neues, digitales Zeitalter beginnt

    Als «Generalist» in technologischen Fragen musste ich zuerst für mich klären: Was bedeutet das genau, dieses digitale Zeitalter, von dem alle sprechen? Was genau hat sich geändert? Was gibt es Neues, das es zu Zeiten unserer Eltern noch nicht gab? Wie kann man all dies am besten zusammenfassen?

    Die Wahrheit ist sehr einfach, wie so oft. Die Antwort liegt im Wort «digital» selbst. Was sich geändert hat, ist, dass Informationen heute gleichbedeutend mit Zahlen sind. Sei es ein Lied, ein Buch, ein Film, eine Erfindung, ein Gemälde, eine Skulptur, eine Symphonie – sie können jetzt alle als Zahlen repräsentiert werden.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Claudio Grass
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Claudio Grass ist unabhängiger Edelmetallberater in der Schweiz und hilft weltweiten institutionellen und privaten Anlegern, massgeschneiderte Lösungen im Bereich Kauf, Verkauf und Lagerung von physischen Edelmetallen zusammenzustellen. Dank seiner langjährigen Erfahrung verfügt er über ein ausgewähltes Netzwerk von Partnern in der Schweiz und Liechtenstein, welche Metalle nur unter direktem und uneingeschränkten Eigentum des Kunden ausserhalb des traditionellen Bankensystems einlagern. Er ist ebenfalls Botschafter des Mises Institutes in Auburne, Alabama. claudiograss.ch
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Claudio Grass
    Das Internet – die dezentrale (R)Evolution Die menschliche Schaffenskraft ist das Fundament einer blühenden Zivilisation. Nach der Erfindung des Buchdrucks um 1450 durch Johannes Gutenberg findet mit dem Internet seit 1989 die zweite Wissensrevolution in der Menschheitsgeschichte statt. Claudio Grass hat sich in seinem Beitrag mit der Rolle des (dezentralen) Internets für die Entwicklung und Verbreitung von Ideen im 21. Jahrhundert auseinandergesetzt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer