Cannabis Report
RBC aktualisiert Schätzung für Cannabis 2.0-Markt in Kanada
Toronto 29.01.2020 - Vor rund drei Monaten wurden essbare Cannabisprodukte für den kanadischen Markt legalisiert. Die Analysten der RBC haben nun ihre Prognosen für den Markt aktualisiert. Diese
fallen weniger optimistisch aus als bislang.
Der Markt für essbare Cannabisprodukte, Vaping Pens und andere Cannabisanwendungen dürfte in Nordamerika in den kommenden Jahren massiv wachsen. In Kanada wurden solche Produkte, die gemeinhin unter Cannabis 2.0 zusammengefasst werden, als Rettung für die Branche gesehen, die bislang mit dem weiterhin sehr starken Schwarzmarkt im Land kämpft.
Der Markt für essbare Cannabisprodukte, Vaping Pens und andere Cannabisanwendungen dürfte in Nordamerika in den kommenden Jahren massiv wachsen. In Kanada wurden solche Produkte, die gemeinhin unter Cannabis 2.0 zusammengefasst werden, als Rettung für die Branche gesehen, die bislang mit dem weiterhin sehr starken Schwarzmarkt im Land kämpft.
Wie BNN Bloomberg berichtet, hat Analyst Douglas Miehm von RBC Capital Markets seine Prognosen für den Markt entsprechender Produkte analysiert und geht von einem Umsatz von rund 250 Mio. CAD in
diesem Jahr aus. Grund für die schwächelnde Entwicklung seien zu wenige Verkaufsstellen im Land. Unter anderem sollen erst bis Ende 2020 180 neue Verkaufsstellen eröffnet werden. Ebenfalls
beeinträchtigt werde die Entwicklung von den Sorgen über Krankheitsfälle in den USA, die mit Vaping im Zusammenhang stehen.
Die Cannabisproduzenten dürfte infolgedessen weiterhin mit einer schwachen Umsatzentwicklung zu kämpfen haben, so der Analyst weiter. Zudem dürfte es einige Monate dauern, bis sich zeigt, wo die Vorlieben der Konsumenten bei den neuen Produkten liegen.
Die Analyse von RBC weicht deutlich von jener ab, die unter anderem von Deloitte Canada im vergangenen Jahr veröffentlichte. Darin erwartet man für 2020 einen Umsatz mit Cannabis 2.0-Produkten in Höhe von 2,7 Mrd. CAD.
Für das Jahr 2022 erwartet der RBC-Analyst einen Anstieg des Absatzvolumens auf 1,5 Mrd. CAD.
Die Cannabisproduzenten dürfte infolgedessen weiterhin mit einer schwachen Umsatzentwicklung zu kämpfen haben, so der Analyst weiter. Zudem dürfte es einige Monate dauern, bis sich zeigt, wo die Vorlieben der Konsumenten bei den neuen Produkten liegen.
Die Analyse von RBC weicht deutlich von jener ab, die unter anderem von Deloitte Canada im vergangenen Jahr veröffentlichte. Darin erwartet man für 2020 einen Umsatz mit Cannabis 2.0-Produkten in Höhe von 2,7 Mrd. CAD.
Für das Jahr 2022 erwartet der RBC-Analyst einen Anstieg des Absatzvolumens auf 1,5 Mrd. CAD.