checkAd

    WDH/Investmentberater  110  0 Kommentare Fonds müssen Druck auf 'schmutzige' Firmen erhöhen

    (Im 3. Absatz, 2. Satz wurde ein Tippfehler beseitigt: "solch")

    DAVOS (dpa-AFX) - Investmentfonds sollen nach Ansicht eines wichtigen Investmentberaters gemeinsam den Druck auf Unternehmen erhöhen, die weiter auf "schmutzige" Produkte wie Waffen, Tabak oder Kohle setzen. "Wir wollen eine Gemeinschaft gleichgesinnter Investoren aufbauen", sagte Rich Nuzum, Chef-Investmentberater für Großkunden beim Beratungsunternehmen Mercer, der Deutschen Presse-Agentur.

    Wenn ein Fonds alleine sich aus nicht nachhaltigen Anlagen zurückziehe, werde sich nichts ändern. "Wenn aber genügend Fonds mitmachen, falls die Standardindizes etwa die Investitionen in Kohle verringern oder aus Militärinvestments aussteigen, aus Waffen, dann würden die Kapitalkosten für diese Unternehmen steigen", sagte Nuzum am Rande der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos. Das hätte zur Folge, dass Firmen höhere Preise verlangen müssten oder Löhne senken müssten. Das operative Geschäft werde schwieriger.

    Eine wichtige Rolle bei nachhaltigen Anlagen komme milliardenschweren Staatsfonds zu, etwas aus Norwegen, sagte der Berater. "Indem ein Staatsfonds solch eine Investition tätigt, löst er Innovationen aus, die die Kosten für einen graduellen Wandel zu kohlenstoffarmer Wirtschaft verringern und macht diesen wahrscheinlicher und schneller."

    Auch von Regierungen erwartet der Investmentexperte Hilfe. "So könnten etwa Sicherheitsregulatoren verlangen, dass Unternehmen über Kohlenstoffemissionen, Arbeitspraktiken oder Wasserverbrauch berichten", sagte er. "Mehr Einheitlichkeit würde wirklich helfen."/bvi/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    WDH/Investmentberater Fonds müssen Druck auf 'schmutzige' Firmen erhöhen Investmentfonds sollen nach Ansicht eines wichtigen Investmentberaters gemeinsam den Druck auf Unternehmen erhöhen, die weiter auf "schmutzige" Produkte wie Waffen, Tabak oder Kohle setzen. "Wir wollen eine Gemeinschaft gleichgesinnter Investoren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer