checkAd

    Lebensversicherung löst Rechtsschutzversicherung ab  276  0 Kommentare Beschwerden bei der Rechtsschutzversicherung gehen zurück - Seite 2

     

    1. Kfz-Haftpflichtversicherung 1.529 Anträge
    2. Kfz-Kaskoversicherung 1.432 Anträge
    3. Gebäudeversicherung 1.360 Anträge
    4. Allgemeine Haftpflichtversicherung 1.117 Anträge
    5. Hausratversicherung 747 Anträge
    6. Unfallversicherung 725 Anträge
    7. Berufsunfähigkeitsversicherung 487 Anträge
    8. Sonstige Sparten gesamt 1.212 Anträge.

     

    Weiterhin lagen 507 spartenübergreifende Anträge vor. Bei 799 Anträgen befand sich die Sparte noch in Klärung.
     

    Gründe für diese Entwicklung in der Rechtsschutzversicherung
     

    Ein Grund für diese Entwicklung kann die Tatsache sein, dass sich am Ende des Jahres 2019 bei 799 Anträgen die Sparten noch in Klärung befanden. Die Zahl der noch in Klärung befindlichen Sparten ist im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig zurückgegangen. Ende 2018 lag die Zahl der Anträge mit noch in Klärung befindlichen Sparten bei 809.


    Ein Jahresbericht über die Beschwerden für 2019 liegt noch nicht vor. Dieser Jahresbericht gewährt einen genaueren Einblick in die Gründe für die Beschwerden. Im Jahr 2018 waren gemäß dem Jahresbericht die Beschwerden gegen die Rechtsschutzversicherung vorrangig in Deckungsablehnungen der Rechtsschutzversicherer für die Geltendmachung zivilrechtlicher Ansprüche gegen Facebook begründet.

     

    Ein weiterer Grund für die Beschwerden in der Rechtsschutzversicherung 2019 war die Deckungsablehnung öffentlich-rechtlicher Ansprüche gegen die Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG). Die Bundesrepublik soll Rechte der Nutzer von Facebook verletzt haben. Die inzwischen erfolgte Schließung verschiedener Sicherheitslücken bei Facebook kann ein Grund für den Rückgang der Beschwerden in der Rechtsschutzversicherung im Jahr 2019 sein. Auch die Zahl der Beschwerden gegen Vermittler und Berater bei der Rechtsschutzversicherung ging im Vergleich zum Vorjahr zurück. Lagen 2018 noch 13 Beschwerden vor, ist die Zahl im Jahr 2019 auf 10 zurückgegangen.

    Seite 2 von 3



    Gregor Zmuda
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gregor Zmuda betreibt mehrere unabhängige Fachportale zu den Themen Finanzen und Versicherungen. Der Diplom Kaufmann ist mit über 10 Jahren Erfahrung Spezialist auf diesem Gebiet.
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Gregor Zmuda
    Lebensversicherung löst Rechtsschutzversicherung ab Beschwerden bei der Rechtsschutzversicherung gehen zurück - Seite 2 Der Versicherungsombudsmann hat seinen Tätigkeitsbericht für 2019 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass die Gesamtzahl der Versicherungsbeschwerden im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist. Nahm die Rechtsschutzversicherung in den vorangegangenen zwei Jahren noch den Spitzenplatz unter den Beschwerden ein, liegt sie 2019 wieder auf dem zweiten Platz. An die erste Stelle der Beschwerdeliste ist die Lebensversicherung getreten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer