checkAd

     4871  0 Kommentare Der Jahrhundertcrash - sind Sie vorbereitet? (offen)

    Liebe Leser,

    Ich werde häufig gefragt was ich von Aktiensparplänen halte. Nicht viel, ist meine Antwort, wenn es dabei um so wichtige Themen wie die Altersvorsorge geht. Ein Aktiencrash zum falschen Zeitpunkt kann die Hoffnung auf einen sorgenfreien Lebensabend schnell in Angst vor Altersarmut wandeln. Man braucht seine Fantasie nicht sonderlich anzustrengen, um zu realisieren, dass es in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren zu einem gewaltigen Crash an den Finanzmärkten kommen wird. Denn die Menschen im allgemeinen und die Politiker im besonderen handeln nicht vorausschauend, sondern allenfalls tatsachenmildernd. 2014 wird nach Schätzungen von Ökonomen die chinesische Volkswirtschaft ein höheres Bruttoinlandsprodukt als die USA erwirtschaften. Etwa ein Jahrzehnt später soll auch der indische Kontigent den jetzigen Wirtschaftsgiganten überholen. Tja, das hört sich ja fast schon gut an, wenn da nicht die Tatsache im Weg stehen würde, dass explosives Wirtschafswachstum Rohstoffe gerade zu verschlingt. Die Konjunkturspirale wird sich so lange nach oben drehen bis auf einmal die Preise von Öl, Aluminium oder anderen wichtigen Metallen ungebremst durch die Decke schießen.

    Bislang ist die Fähigkeit der Menschheit Ressourcen zu erhalten oder Ersatzstoffe dafür zu finden schneller gewachsen als die Nachfrage nach bestimmen Materialien. Das wird auf lange Sicht vermutlich auch weiterhin so bleiben. Der Übergang von einer globalen Wirtschaft, die Ressourcen gedankenlos ausbeutet, zu einem nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen, wird nicht der Vernunft wegen stattfinden. Es werden die unbezahlbaren Preise aufgrund einer Verschiebung der Angebots- und Nachfragekurven sein, die uns letztendlich zum Handeln zwingen. Stellen Sie sich lieber darauf ein, dass es in dieser Phase zu einer der schmerzhaftesten weltweiten Rezessionen in der Wirtschaftsgeschichte kommen wird. Die Finanzzeitungen werden titeln: “Willkommen in der Rohstoff-Baisse”. Ob der Zeitpunkt dafür in zehn oder in zwanzig Jahren gekommen sein wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich mich mit Geldern, die unbeweglich in Aktienfonds feststecken, nicht wohl fühlen würde.

    Viele Grüße
    Simon Betschinger




    Verfasst von 2TradeCentre
    Der Jahrhundertcrash - sind Sie vorbereitet? (offen) Liebe Leser, Ich werde häufig gefragt was ich von Aktiensparplänen halte. Nicht viel, ist meine Antwort, wenn es dabei um so wichtige Themen wie die Altersvorsorge geht. Ein Aktiencrash zum falschen Zeitpunkt kann die Hoffnung auf einen …