checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  246  0 Kommentare Uneinheitlich - Zinserhöhung treibt Prager Börse an

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Keinen klaren Trend hat es am Donnerstag an den großen osteuropäischen Börsen gegeben. In Prag legten Bankaktien nach einer überraschenden Zinserhöhung der tschechischen Notenbank zu und stützten damit den Leitindex PX . Verluste gab es in Moskau, wo der RTSI Index 1,35 Prozent auf 1539,42 Punkte verlor.

    Der Prager PX rückte um 1,02 Prozent auf 1114,60 Punkte vor und stieg damit bereits den vierten Handelstag in Folge. Die Notenbank CNB erhöhte überraschend den Leitzins um 25 Basispunkte auf 2,25 Prozent. Es war die erste Zinserhöhung seit Mai 2019. Analysten hatten im Vorfeld erwartet, dass die Notenbank den Zinssatz unverändert lassen würde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Short
    45,23€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,29
    Hebel
    Long
    39,40€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Profiteure waren die Aktien von Banken: So verteuerten sich Erste Group um mehr als vier Prozent und Komercni Banka um gut zwei Prozent. Geschäftsbanken können von höheren Kreditzinsen und im Anleihenhandel von höheren Leitzinsen profitieren. Papiere der Moneta Bank verloren hingegen 0,8 Prozent. Das Geldhaus hat im vergangenen Geschäftsjahr einen geringeren Nettogewinn erzielt.

    In Ungarn legte der Leitindex Bux um moderate 0,25 Prozent auf 44 127,99 Punkte zu. Wie in Prag war es bereits der vierte Handelstag in Folge mit Kursgewinnen. Unterstützung gab es von den Index-Schwergewichten. Sowohl Mol mit plus 1,3 Prozent als auch MTelekom und Gedeon Richter legten mit jeweils knapp einem Prozent deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt.

    In Warschau gab der Wig-30 um 0,47 Prozent auf 2439,35 Punkte nach. Der breiter gefasste Wig sank um 0,38 Prozent auf 57 900,04 Punkte. Nach drei Gewinntagen in Folgen ging es am polnischen Aktienmarkt wieder abwärts. Im Wig-30 setzten sich die Aktien der mBank mit plus 2,2 Prozent an die Spitze. Die zum Verkauf stehende Tochter der deutschen Commerzbank übertraf mit den Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2019 die Markterwartungen./dkm/APA/bek/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Uneinheitlich - Zinserhöhung treibt Prager Börse an Keinen klaren Trend hat es am Donnerstag an den großen osteuropäischen Börsen gegeben. In Prag legten Bankaktien nach einer überraschenden Zinserhöhung der tschechischen Notenbank zu und stützten damit den Leitindex PX . Verluste gab es in Moskau, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer