checkAd

     2212  0 Kommentare Große Chance auf Sommerrally

    Elisabeth Weisenhorn, Fondsmanagerin des mit +51 Prozent erfolgreichsten aller 166 Europa-Aktienfonds, sieht kein Sommerloch:

    e-fundresearch: Frau Weisenhorn, wie beurteilen Sie das bisherige Jahr 2004 und wie geht es bei europäischen Aktien weiter?

    Elisabeth Weisenhorn: 2004 ist es bisher ganz ordentlich gelaufen, der Fonds liegt mit rund acht Prozent im Plus. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass wir im April schon deutlich stärker im Plus lagen. Der seit März andauernden Trading-Markt hat früher eingesetzt als erwartet. Nach meiner Einschätzung hätten zyklische Sektoren noch bis in den Juli hinein besser laufen sollen. Letztendlich waren aber defensive Werte schon jetzt gefragt, da Zweifel an der konjunkturellen Erholung bestehen. Die Überhitzung in China bzw. der hohe Ölpreis könnten Gründe dafür sein, dass wir früher in diese Phase eingetreten sind.

    Aktuell besteht aus meiner Sicht eine große Chance auf eine Sommerrally an den europäischen Börsen. Im Herbst erwarte ich mir dann aber wieder eine Konsolidierung, der bis Anfang 2005 wieder steigende Kurse folgen sollten.

    Smaller vs. Large Caps: Was ist besser?

    e-fundresearch: Von der guten Entwicklung bei Small- und Mid-Caps hat ihr Fonds in den letzten 15 Monaten sehr gut profitiert. Jetzt scheint das Pendel wieder mehr in Richtung Large Caps zu schlagen, oder?

    Elisabeth Weisenhorn: Ja, das stimmt. Dies ist tendenziell schon der Fall, aber die Themen sind im Augenblick nicht so klar abgrenzbar. Zuletzt waren aber stabile Blue-Chips und Wachstumswerte, etwa aus der Med-Tech-Industrie, wieder stärker gefragt.

    e-fundresearch: Was bedeutet das nun für den Fonds? Aktuell besteht das Portfolio immer noch rund zur Hälfte aus Werten aus dem Bereich European Mid / Smaller Companies.

    Elisabeth Weisenhorn: Im Fonds habe ich zuerst einmal die Frühzykliker, wie etwa Titel aus dem Stahl- und Rohstoffbereich, herausgenommen. Aus dem Maschinenbausektor, der zwar auch zyklisch ist, habe ich mich noch nicht verabschiedet, da hier noch einiges an Potential besteht. Mit dem Thema Larger vs. Smaller Cap befasse ich mich laufend: Die Argumente warum Blue-Chips in nächster Zeit besser laufen sollen als kleinere Titel finde ich aber kaum überzeugend. Viele größere Unternehmen sind schon teuer oder einfach uninteressant. Eines darf man aber nicht vergessen: Wenn es das Geld in diese Richtung zieht, dann werden sich Blue-Chips auch gut entwickeln. Im Fonds halte ich aber Kurs. Nach einer erneuten Überprüfung des Portfolios habe ich kleinere und mittlere Werte sogar selektiv zugekauft.

    e-fundresearch: Welche Gründe sprechen aktuell eigentlich für ein Investment in Europa? Die Wirtschaft, besonders in Deutschland, scheint sich nur wenig zu erholen. Ihr Fonds ist aber gerade dort mit über 60 Prozent investiert…

    Elisabeth Weisenhorn: Diese Frage stellt man sich auch als Fondsmanager. Die Tendenzen in Deutschland gehen nicht in die richtige Richtung, insbesondere die politischen Rahmenbedingungen nicht. Vor diesem Hintergrund hinterfrage natürlich auch ich meine hohe Deutschland-Gewichtung. Aber da viele deutsche Unternehmen über hohe Exportquoten verfügen und einen großen Anteil der Produktion ins Ausland verlegt haben, fühle ich mich weiterhin mit meinem Deutschland-Gewicht wohl. Ich finde hier genügend interessante Unternehmen im Verhältnis zu andern Ländern. Osteuropa etwa drängt sich deswegen als Anlageregion für mich nicht auf.

    e-fundresearch: Trotzdem ist ihr Fonds eher auf eine wirtschaftliche Erholung in Europa ausgerichtet. Falls dieser aber trotzdem nicht kommt, inwieweit könnten Sie den Investitionsgrad theoretisch senken?

    Elisabeth Weisenhorn: Das könnten wir sehr flexibel handhaben. Wir betreiben das Risikomanagement durch flexible Hedging-Aktivitäten.

    e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!


    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Große Chance auf Sommerrally Elisabeth Weisenhorn, Fondsmanagerin des mit +51 Prozent erfolgreichsten aller 166 Europa-Aktienfonds, sieht kein Sommerloch: e-fundresearch: Frau Weisenhorn, wie beurteilen Sie das bisherige Jahr 2004 und wie geht es bei europäischen Aktien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer