Heidelberg veröffentlicht Zahlen zum dritten Quartal 2019/20
Heidelberg (ots) -
- Vorläufige Zahlen vom 20. Januar 2020 bestätigt
- Maßnahmenpaket zur Steigerung der Profitabilität in Bearbeitung
- Digitalisierung wird konsequent vorangetrieben:
Subskriptionsgeschäft wächst weiter, Innovationsoffensive für
drupa 2020
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat heute ihren Bericht zum
dritten Quartal 2019/20 veröffentlicht und damit die wichtigsten Kennzahlen der
am 20. Januar 2020 veröffentlichten Pressemeldung bestätigt.
- Vorläufige Zahlen vom 20. Januar 2020 bestätigt
- Maßnahmenpaket zur Steigerung der Profitabilität in Bearbeitung
- Digitalisierung wird konsequent vorangetrieben:
Subskriptionsgeschäft wächst weiter, Innovationsoffensive für
drupa 2020
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat heute ihren Bericht zum
dritten Quartal 2019/20 veröffentlicht und damit die wichtigsten Kennzahlen der
am 20. Januar 2020 veröffentlichten Pressemeldung bestätigt.
Bezüglich des avisierten umfangreichen Maßnahmenpakets zur nachhaltigen
Verbesse-rung der Profitabilität und der Liquidität befindet sich Heidelberg in
einem fortgeschrittenen Planungsstadium. Wichtige Eckpunkte sollen noch im
laufenden Geschäftsjahr verabschiedet werden und bereits im neuen Geschäftsjahr
erste positive Wirkung zeigen. Die Maßnahmen umfassen eine Verschlankung und
stärkere Ausrichtung der Organisationsstrukturen auf Kundenbedürfnisse und
effizientere Prozesse, den Verkauf von weiteren Randbereichen zur Fokussierung
des Produktportfolios so-wie die Neuaufstellung des internationalen
Produktionsnetzwerks zur deutlichen Absenkung der Kostenbasis.
"Wir richten Heidelberg auf profitable Aktivitäten aus und starten eine
Innovationsoffensive zum Ausbau unserer Technologieführerschaft in unserem
Kerngeschäft", kommentiert Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender des
Unternehmens. "Damit stellen wir uns konsequent auf die anspruchsvollen
Marktbedingungen ein, die auch durch die unsicheren wirtschaftlichen
Auswirkungen des Corona-Virus in unserem größten Einzelmarkt China derzeit
schwer abzuschätzen sind."
Digitalisierung wird vorangetrieben - Innovationsoffensive auf der drupa 2020
Ziel ist und bleibt es, den Konzern auf kundenzentrierte Lösungen zu fokussieren
und die digitale Transformation weiter voranzutreiben. Diesbezüglich macht
Heidelberg weitere Fortschritte. So kommt das Unternehmen seinem Ziel näher, den
Anteil aus wiederkehrenden Umsätzen aus Subskriptionsangeboten mittelfristig auf
rund ein Drittel zu erhöhen. Ende Dezember basierten bereits 13 Prozent des
Auftragsbestands aus solchen Kundenprojekten. Beim Thema Innovation mit dem
Fokus auf autonomes, vollautomatisches Drucken wird Heidelberg auf der Fachmesse
drupa 2020 im Juni unter dem Motto "Unfold your Potential" eine neue Generation
von Angeboten zum Beispiel beim Erfolgsmodell Speedmaster mit neuer
Druckplattenlogistik "Plate to Unit" zur weiteren Verbesserung der
Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Offsetdruck präsentieren. Erste
Kundenbestellungen in diesem profitablen Kerngeschäft des Konzerns liegen
Verbesse-rung der Profitabilität und der Liquidität befindet sich Heidelberg in
einem fortgeschrittenen Planungsstadium. Wichtige Eckpunkte sollen noch im
laufenden Geschäftsjahr verabschiedet werden und bereits im neuen Geschäftsjahr
erste positive Wirkung zeigen. Die Maßnahmen umfassen eine Verschlankung und
stärkere Ausrichtung der Organisationsstrukturen auf Kundenbedürfnisse und
effizientere Prozesse, den Verkauf von weiteren Randbereichen zur Fokussierung
des Produktportfolios so-wie die Neuaufstellung des internationalen
Produktionsnetzwerks zur deutlichen Absenkung der Kostenbasis.
"Wir richten Heidelberg auf profitable Aktivitäten aus und starten eine
Innovationsoffensive zum Ausbau unserer Technologieführerschaft in unserem
Kerngeschäft", kommentiert Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender des
Unternehmens. "Damit stellen wir uns konsequent auf die anspruchsvollen
Marktbedingungen ein, die auch durch die unsicheren wirtschaftlichen
Auswirkungen des Corona-Virus in unserem größten Einzelmarkt China derzeit
schwer abzuschätzen sind."
Digitalisierung wird vorangetrieben - Innovationsoffensive auf der drupa 2020
Ziel ist und bleibt es, den Konzern auf kundenzentrierte Lösungen zu fokussieren
und die digitale Transformation weiter voranzutreiben. Diesbezüglich macht
Heidelberg weitere Fortschritte. So kommt das Unternehmen seinem Ziel näher, den
Anteil aus wiederkehrenden Umsätzen aus Subskriptionsangeboten mittelfristig auf
rund ein Drittel zu erhöhen. Ende Dezember basierten bereits 13 Prozent des
Auftragsbestands aus solchen Kundenprojekten. Beim Thema Innovation mit dem
Fokus auf autonomes, vollautomatisches Drucken wird Heidelberg auf der Fachmesse
drupa 2020 im Juni unter dem Motto "Unfold your Potential" eine neue Generation
von Angeboten zum Beispiel beim Erfolgsmodell Speedmaster mit neuer
Druckplattenlogistik "Plate to Unit" zur weiteren Verbesserung der
Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Offsetdruck präsentieren. Erste
Kundenbestellungen in diesem profitablen Kerngeschäft des Konzerns liegen
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte