checkAd

    Aktien Wien Schluss  149  0 Kommentare ATX geht um 0,73 Prozent höher aus Handel

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit positiver Tendenz geschlossen. Der ATX stieg um 23,35 Punkte oder 0,73 Prozent auf 3204,79 Einheiten. Der heimische Leitindex konnte im Einklang mit dem europäischen Marktumfeld erneut Gewinne verbuchen. Für freundliche Stimmung sorgte die nachlassende Verunsicherung durch das Coronavirus. Während marktrelevante Konjunkturdaten ausblieben, sorgten Unternehmensnachrichten für Bewegung.

    Am Nachmittag zogen die Aktien von Kapsch TrafficCom Aufmerksamkeit auf sich. Die Aktien des Mautsystemanbieters waren zwischenzeitlich um mehr als 9 Prozent abgerutscht, konnten die Kursverlust bis Handelsende jedoch auf 3,01 Prozent eingrenzen. Das Unternehmen hatte eine Gewinnwarnung veröffentlicht und für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2019/20 einen Einbruch des Ergebnisses der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) um 77 Prozent zur Vorjahresperiode auf 7,7 Millionen Euro angekündigt. In der Ad-hoc-Meldung wurde darüber hinaus der Ausblick auf das EBIT für das Gesamtjahr "ersatzlos" gestrichen.

    Impulse für Einzelwerte lieferten außerdem Zahlenvorlagen. Die BAWAG hat laut den in der Früh präsentierten vorläufigen Ergebnissen 2019 einen Rekordgewinn erzielt. Vor Steuern legte der Überschuss um sechs Prozent auf 604 Millionen Euro zu. Der Nettogewinn stieg um fünf Prozent auf 459 Millionen Euro. Die Anteilsscheine der Bank gingen mit einem Plus von 2,57 Prozent aus dem Handel.

    Der Baukonzern Strabag hat unterdessen im Vorjahr seine Bauleistung um zwei Prozent auf 16,6 Milliarden Euro gesteigert, was Unternehmensangaben zufolge einen Rekordwert darstellt. Die Aktien der Strabag schlossen unverändert auf 30,80 Euro.

    Bereits am Vorabend hatte auch die Telekom Austria ihr Ergebnis für das Vorjahr veröffentlicht. Hier stieg der Umsatz um 2,9 Prozent auf 4,565 Milliarden Euro. Der Nettogewinn legte um 34,4 Prozent auf 327,4 Millionen Euro zu, wobei 2018 Markenabschreibungen das Ergebnis gedrückt hatten. Die Telekom-Titel schlossen um 0,14 Prozent fester.

    An die Spitze des Prime Market setzten sich die Papiere des Stärke-, Frucht- und Zuckerkonzerns Agrana. Sie gingen mit einem satten Aufschlag von 7,29 Prozent auf 20,90 Euro aus dem Handel./rai/dkm/APA/nas





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX geht um 0,73 Prozent höher aus Handel Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit positiver Tendenz geschlossen. Der ATX stieg um 23,35 Punkte oder 0,73 Prozent auf 3204,79 Einheiten. Der heimische Leitindex konnte im Einklang mit dem europäischen Marktumfeld erneut Gewinne verbuchen. Für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer