Warum Starbucks und Luckin Coffee in China beide gewinnen können

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
13.02.2020, 07:04  |  487   |   |   

Luckin Coffee (WKN:A2PJ6S) hat in China viel Aufsehen erregt.

Das Reich der Mitte ist schon lange Wachstumsmotor von Starbucks (WKN:884437), da der Java-Riese die Café-Kultur in China eingeführt hat, angefangen mit seinem ersten Geschäft vor 21 Jahren. Doch seit der Eröffnung des ersten Standorts vor etwas mehr als zwei Jahren hat Luckin China überrollt und verfügte Ende 2019 über 4.500 Geschäfte, etwas mehr als Starbucks mit 4.300. Mit seiner raschen Expansion boomt auch der Umsatz von Luckin, der im dritten Quartal um 558 % gestiegen ist. Nach einem erfolgreichen Börsengang im vergangenen Mai stieg die Marktkapitalisierung von Luckin auf bis zu 13 Mrd. US-Dollar, bevor die Befürchtungen über das Coronavirus sie nach unten drückten. Dennoch ist das Unternehmen nach Starbucks die wertvollste börsennotierte Kaffeekette, sogar noch vor Dunkin’.

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Obwohl Luckin eine einzigartige Bedrohung für Starbucks zu sein scheint, sollten Investoren hier nicht überreagieren. Hier erfährst du den Grund, warum beide Unternehmen in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt gewinnen können.

Äpfel und Orangen

China ist ein riesiger Markt mit über einer Milliarde Menschen und es gibt Platz für mehr als eine Art von Kaffeekette. Luckin scheint das zu verstehen, denn sein Geschäftsmodell unterscheidet sich stark von dem von Starbucks. Anstatt sich auf die Erfahrung im Café zu konzentrieren und ein „dritter Platz“ zu sein, wie es bei Starbucks das Ziel ist, ist das Geschäft von Luckin auf Abholung und Lieferung aufgebaut. Die meisten seiner Geschäfte haben nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen und akzeptieren kein Bargeld, was die Bezahlung über eine App erfordert. Starbucks hingegen hat sein Geschäft als eine gehobene Marke aufgebaut, die einen begehrten und komfortablen Ort für Verabredungen, Geschäftstreffen, Treffen mit Freunden und andere Arten von Zusammenkünften bietet.

Statt als Nachahmer von Starbucks zu fungieren, ist Luckin Coffee laut lokalen Berichten eher ein günstiger Anbieter. Während seine Preise in der Regel nur halb so hoch sind wie die von Starbucks, wird die Qualität von Luckin sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Getränken als schlechter eingeschätzt. Es ist eine einfache Kette, während Starbucks ein hochwertiges Erlebnis bietet.

Auf die Frage nach der neuen Konkurrenz in China sagte CEO Kevin Johnson bei der jüngsten Telefonkonferenz: „Wenn man die Geschichte ansieht, gibt es ein einheitliches Muster. In den meisten Fällen konzentrieren sich unsere Konkurrenten mehr auf Qualität zu günstigen Preisen und das sieht man immer wieder. Ich denke, dieser Trend setzt sich fort. Die Lektion für uns besteht also darin, diese einzigartigen Differenzierungsmerkmale, die uns zu Starbucks machen, weiter zu verstärken.“ Im Fall von Luckin gibt es eine klare Lücke im Wertangebot gegenüber Starbucks, was Johnson versteht.

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