checkAd

    Sanpuro: Ist wunderschönes Wohnen auf engstem Raum möglich?  571  1 Kommentar Tiny Houses – ein schöner Ausblick auf den See? - Seite 2

    Tiny Housing – auch im Winter komfortabel?

    Wie sieht es eigentlich mit der Beheizung aus? Auf alle Fälle lässt sich das Haus dämmen. Grundsätzlich wird dafür entweder Mineral- oder Steinwolle verwendet. Es kommen verschiedene Heizmethoden infrage, die alle ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Welche Heizmethoden bieten sich in einem Tiny House an? Wer das gewisse Flair beim Heizen möchte, setzt auf den Holzofen, der ein offenes Feuer anbietet. Holzöfen sind nicht besonders preiswert und nehmen viel Platz ein. Dennoch bietet diese Variante einen ressourcenschonenden Einsatz für mehrere Geräte gleichzeitig.

    Ganz anders sieht es bei einer Infrarotheizung aus, die sich als platzsparender erweist. Dies kann in einem kleinen Haus ganz vorteilhaft sein, zumal sich die Heizung problemlos an die Decke und die Wände installieren lässt.

    Die letzte Variante setzt auf die etwas einfachere Bedienung. Dabei handelt es um die Gasheizung, welche meistens mit einem Thermostat ankommt. Dadurch lässt sich die Temperatur selbst regulieren. Allerdings ist der Verbrauch deutlich höher als bei einem Holzofen. Zuletzt hängt die ideale Beheizungsart von der Fläche ihres Hauses ab.

    Was muss ich bei den Stellplätzen beachten?

    Einer der positiven Eigenschaften ist, dass die Bauordnung der Fantasie der Verbraucher keine Grenzen setzt. Dennoch benötigt man in Deutschland für kleine Wohneinheiten auf Rädern eine Genehmigung. Es geht um die Stellplätze, die gar nicht mal so einfach zu finden sind. Nicht immer schafft man es, für den atemberaubendsten Platz, mit beispielsweise Ausblick auf den See, eine Genehmigung zu erhalten. Die Chancen stehen jedoch am besten in Wohn- und Gewerbegebieten. Einige Betreiber auf Campingplätzen lassen auch eine Anmeldung zu. Nichtsdestotrotz sollte man berücksichtigen, dass der geplante Stellplatz über eine Wasser- und Abwasserentsorgung sowie Strom verfügt und eine verkehrsgerechte Anbindung zur Straße anbietet. Der Strombedarf lässt sich auch ganz einfach durch eine eigene Solaranlage decken.

    Weiterlesen zu dem neuen Trend:

    Artikel über das Tiny House Festival auf  bnn.de

                                                                 

     

    Seite 2 von 2


    Sanpuro
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sanpuro ist ein deutscher Anbieter eines Premiummineralwassers. Die Sanpuro Vertrieb GmbH mit Sitz in Düsseldorf wurde im Juli 2009 gegründet, ebenfalls 2009 wurde die Sanpuro Holding PLC gegründet. Seit 2012 vertreibt die Sanpuro Vertrieb GmbH sein Premiummineralwasser im oberen Preissegment und ist vorwiegend in der Edelgastronomie zu finden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Sanpuro
    Sanpuro: Ist wunderschönes Wohnen auf engstem Raum möglich? Tiny Houses – ein schöner Ausblick auf den See? - Seite 2 Wohnen ist ein zentrales Thema in unserem Leben. Denn das Leben in einer Großstadt gestaltet sich nicht gerade preiswert. Es besteht auf jeden Fall Bedarf für kleinere Wohneinheiten und deshalb ist die Überlegung da, auf ein Tiny House umzusteigen. In den USA gehören sie schon längst zum Alltag. Das mobile Tiny Housing ist der Wohntrend geworden und die Nachfrage steigt weiterhin an. Helfen Tiny Houses wirklich, wenn bezahlbarer Wohnraum zu knapp wird?

    Disclaimer