checkAd

    Rock Tech Lithium Inc.  728  0 Kommentare Drosseln Engpässe die Produktion von E-Autos?

     

     

     

    Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt

     

    Vor allem deutsche Medien berichten, dass die Hersteller von Elektroautos die Bestellungen nicht im vollen Umfang bedienen können. Vor allem ein Bericht des Manager Magazins fand große Beachtung. Danach muss Daimler die Auslieferung des neuen elektrisch angetriebenen SUVs EQC in diesem Jahr auf 30.000 Stück drosseln. Eigentlich war ursprünglich die doppelte Menge geplant. Als Ursache nannte der Bericht einen Mangel an geeigneten Batteriezellen. Daimler dementierte umgehend die Aussagen des renommierten Wirtschaftsmagazins.

     

    Ähnliche Gerüchte gibt es um den e-tron von Audi – ebenfalls ein neuer Elektro-SUV, der erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist. Nach unbestätigten Meldungen produziert das Audi-Werk in Brüssel derzeit - zumindest zum Teil - Autos ohne Batterie, die dann später nachgerüstet werden sollen.

     

    Schließlich berichtete die Financial Times Anfang Februar, dass Jaguar die Produktion seines Elektro-SUVs i-Pace beim Auftragsfertiger Magna Steyr in Graz unterbrechen muss. Der Grund seien Nachschubprobleme bei den Batteriezellen, die von LG Chem aus Polen zugeliefert werden.

     

    Bereits im vergangenen Jahr wurden in der Branche immer wieder Engpässe bei Batteriezellen kolportiert. Diese Gerüchte betrafen zum Beispiel Jaguar beziehungsweise dessen elektrisch angetriebenen i-Pace oder den südkoreanischen Hersteller Kia.

     

    Derzeit ist es kaum möglich, zu dieser Problematik verlässliche Informationen zu erhalten - deshalb ist dieses Mal die Headline des Newsletters auch mit einem Fragezeichen versehen. Tatsache ist allerdings, dass sich alle europäischen Volumen-Hersteller auf die Zulieferung mit Batteriezellen verlassen. Damit haben sie das Herzstück von Elektroautos nicht in eigener Hand. Nur Volkswagen plant zusammen mit dem norwegischen Start-up Northvolt eine eigene Zellenfertigung in Deutschland. Doch auch diese wird erst zum Jahreswechsel 2023/2024 die volle Produktion aufnehmen. Alle anderen Hersteller beziehen sie von Zulieferern, vor allem von chinesischen und südkoreanischen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Rock Tech Lithium Inc. Drosseln Engpässe die Produktion von E-Autos?    Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erläutert Hintergründe zum Lithiummarkt Vor allem deutsche Medien berichten, dass die Hersteller von Elektroautos die Bestellungen nicht im vollen Umfang bedienen können. Vor allem ein Bericht des …