checkAd

     1039  1 Kommentar Deshalb setze ich direkt auf DIC Asset und nicht (mehr) auf die TTL Beteiligungs AG

    Beteiligungsstruktur der TTL (Quelle: ttl-ag.de)
    Seit die TTL Beteiligungs-und Grundbesitz AG [WKN: 750100] ihre Tochter GEG German Estate Group an die DIC Asset AG [WKN: A1X3XX] verkauft hat, bin ich nicht mehr bei der TTL investiert, sondern habe das entsprechende Kapital direkt in die DIC Asset-Aktien investiert.

    Die TTL kauft nun fleißig Aktien der DIC Asset AG und will bis zu 10% an ihr übernehmen - zur Zeit sind es etwas mehr als 7%. Beide Aktien profitieren von dieser Konstellation, aber es gibt einen triftigen Grund, weshalb ich weiterhin direkt in DIC Asset investieren und die TTL-Aktien für weniger aussichtsreich halte. Denn Käufer der ganzen DIC-Aktien ist nicht etwa die börsennotierte TTL Beteiligungs AG, sondern die Tochter TTL Real Estate GmbH, wie aus den vielen Corporate News hervorgeht. Und die TTL Beteiligungs AG hält lediglich 50% an der TTL Real Estate GmbH, zeigt die Beteiligungsstruktur.

    Da Prof. Dr. Gerhard Schmidt, dem starken Mann hinter beiden Unternehmen, die Mehrheit der TTL Beteiligungs AG gehört, stellt sich natürlich die Frage, weshalb er auf diese Art vorgeht. Denn Geld zu verschenken ist nicht so sein Ding. Ich erkenne hier zwei Gründe: 1. Weil das Geld (aus dem GEG-Verkauf) in der TTL Real Estate GmbH liegt und 2. weil ihm über die DIC Chancen Gruppe direkt und indirekt die anderen 50% an der TTL Real Estate GmbH gehören. Für Dr. Schmidt stellt ein Kauf von 10 DIC-Aktien daher bezogen auf sein Vermögen einen Zuwachs von 10 DIC-Aktien dar. Für die anderen Aktionäre der TTL Beteiligungs AG allerdings lediglich einen Zuwachs um 5 DIC-Aktien. Das sollte man bei der Bewertung der Chancen und Risiken der jeweiligen Unternehmen und Aktien nie übersehen und weil ich von der DIC Asset AG und ihren Chancen überzeugt bin, will ich da auch zu 100% profitieren und nicht nur zu 50%.




    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Michael C. Kissig
    Deshalb setze ich direkt auf DIC Asset und nicht (mehr) auf die TTL Beteiligungs AG Beteiligungsstruktur der TTL (Quelle: ttl-ag.de)Seit die TTL Beteiligungs-und Grundbesitz AG [WKN: 750100] ihre Tochter GEG German Estate Group an die DIC Asset AG [WKN: A1X3XX] verkauft hat, bin ich nicht mehr bei der TTL investiert, sondern habe …

    Disclaimer