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     121  0 Kommentare Mohawk Industries legt Ergebnisse für das vierte Quartal vor

    CALHOUN, Georgia (USA), Feb. 18, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute für das vierte Quartal 2019 Nettoerträge in Höhe von 265 Millionen USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie (Earnings per Share, EPS) von 3,68 USD bekannt, einschließlich eines einmaligen Steuervorteils von 136 Millionen USD. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 162 Millionen USD und der EPS auf 2,25 USD. Der Nettoumsatz betrug im vierten Quartal 2019 2,4 Milliarden USD. Dies entspricht einem Anstieg von 1,0 %, wie ausgewiesen, und wechselkursbereinigt von 1,7 %. Im vierten Quartal 2018 wurden ein Nettoumsatz von 2,45 Milliarden USD, ein Nettoertrag von 229 Millionen USD und ein EPS von 3,05 USD ausgewiesen. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 188 Millionen USD und der EPS auf 2,53 USD.

    In den zwölf Monaten zum 31. Dezember 2019 wurden ein Nettoertrag in Höhe von 744 Millionen USD und ein EPS in Höhe von 10,30 USD verzeichnet. Der einmalige Steuervorteil im vierten Quartal ist hierin enthalten. Der Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 725 Millionen USD und der EPS betrug 10,04 USD. Der Nettoumsatz für das Geschäftsjahr in Höhe von ca. 10 Milliarden USD zeigte sich gegenüber dem Vorjahresergebnis unverändert, wie ausgewiesen, bzw. stieg wechselkursbereinigt um 2 %. In den zwölf Monaten zum 31. Dezember 2018 wurden ein Nettoumsatz von ca. 10 Milliarden USD, Nettoerträge von 862 Millionen USD und ein Gewinn je Aktie von 11,47 USD ausgewiesen. Die Nettoerträge ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten beliefen sich auf 922 Millionen USD, bei einem EPS von 12,33 USD.

    Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO von Mohawk Industries, kommentierte die Ergebnisse des vierten Quartals wie folgt: „Mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau und einer sehr starken Geldschöpfung fielen unsere im vierten Quartal erzielten Ergebnisse wie erwartet aus. Der operative und der freie Cash Flow betrugen im vierten Quartal 440 Millionen USD bzw. 300 Millionen USD.  Im Gesamtjahr beliefen sich der operative und der freie Cash Flow auf ca. 1,4 Milliarden USD bzw. 870 Millionen USD. Unser Fremdfinanzierungsgrad steuert auf historische Tiefstände zu und bietet uns die Flexibilität, zusätzliche Gelegenheiten zu nutzen. Im Rahmen unseres Aktienrückkaufprogramms erwarben wir im vierten Quartal Aktien in Höhe von ca. 23 Millionen USD und insgesamt in Höhe von 375 Millionen USD seit Auflegung des Rückkaufprogramms.

    Wie erwartet sahen sich unsere Unternehmen weiterhin Herausforderungen wie einer gedämpften Nachfrage, einem verschärften Wettbewerb und einem geringeren Produktionsvolumen gegenüber. In den USA wurden die Märkte nach wie vor durch den starken Dollar, die Auswirkungen von LVT auf andere Produkte und positive Trends im Wohnungsbau beeinflusst, die Rückenwind bieten dürften. Der Wettbewerb auf unseren globalen Märkten hat sich verschärft. Diese Entwicklung beeinflusst unsere Preise und unseren Produktmix, da wir das Wachstum durch höhere Investitionen in Verkauf und Marketing fördern werden. Zahlreiche Länder, in denen wir tätig sind, stimulieren ihre Volkswirtschaften durch niedrigere Zinssätze, um die Verbraucherausgaben und das diesjährige Wirtschaftswachstum zu steigern. Kurzfristig gehen wir nach wie vor davon aus, dass die meisten unserer Märkte in unseren Produktkategorien weiterhin unter Druck stehen werden.

    „Während des gesamten Berichtszeitraums haben wir Änderungen vorgenommen, um die Umsätze zu steigern und die Kosten zu verringern. Wir haben unsere LVT-Produktion in den USA und Europa verbessert und unsere Teppichwerke in den USA neu ausgerichtet. Wir haben unsere Keramikproduktion und -bestände verringert und werden Holzfußbodenwerke in den USA und Europa schließen. Wir verringern die Komplexität unserer Werke, optimieren die Prozesse, um die Kosten zu senken, und steigern die Effizienz durch eine höhere Automatisierung. Wir steigern weiterhin die Produktivität und das Volumen unserer neuen Investitionen in LVT, amerikanische Arbeitsplatten, russische Vinylplatten und europäische Teppichfliesen. Unsere Übernahmen in Australien und Brasilien installieren hochmoderne Anlagen, die ihre Produktportfolios erweitern werden. Wir führen neue Design- und Performance-Innovationen ein, um unsere Marktpositionen zu verbessern und unseren Kundenstamm zu erweitern. Um sowohl neue als auch bestehende Produkte zu fördern, erhöhen wir unsere Investitionen in Vertrieb und Marketing.

    „Im Quartal blieb der Umsatz unseres Segments Global Ceramic Segment unverändert, wie ausgewiesen, bzw. stieg wechselkursbereinigt um 1,5 %. Die Betriebsmarge des Segments betrug 6 %, wie ausgewiesen, und ging im Jahresvergleich vor allem aufgrund der Inflation und niedrigeren Produktionsraten zurück, was durch die Produktivität teilweise kompensiert wurde. Die meisten Märkte des Segments sahen sich einer gedämpften Nachfrage und Überkapazitäten in der Branche gegenüber, die die Marktpreise und Margen drückten. Auf unserem US-Keramikgeschäft lastete weiterhin Druck, da LVT Marktanteile abgriff und aufgrund von Zolltarifen vorgezogene Keramikkäufe zu hohen Lagerbeständen in der Branche führte. Um unsere eigenen Lagerbestände anzupassen, verringerten wir deutlich die Produktion in unseren nordamerikanischen Keramikwerken, was zu einer Kostensteigerung führte. Um den Umsatz zu steigern, führen wir mehrere neue Produkte ein und setzen auf den wichtigsten Märkten zusätzliche Handelsvertreter und Designberater ein. Wir haben mit der Herstellung unserer eigenen neuen Klickfliese in verschiedenen Größen und Designs begonnen und bereits Bestellungen von Großkunden erhalten. Unsere Umsätze mit Quarzarbeitsplatten stiegen, da wir die Produktivität in unserem neuen Werk erhöht haben. In Mexiko haben wir durch die Erweiterung von Marken, Vertrieb und Produktangebot um größere Formate, Keramikprodukte und eine umfangreichere Wandfliesenkollektion weiter Marktanteile gewonnen. In Brasilien verzeichneten wir in diesem Berichtszeitraum ein gutes Umsatzwachstum. Wir haben eine neue Keramiklinie eingeführt, um größere Formate für unsere Premium-Kollektionen zu schaffen. Die südeuropäischen Volkswirtschaften entwickeln sich nach wie vor langsam, was sich auf unsere primären Keramikmärkte und die Preisgestaltung der Industrie auswirkt. In Europa haben wir unser Volumen vergrößert und sind dabei, unsere Aktivitäten in den Vertriebskanälen für die gewerbliche Nutzung und den Outdoor-Einsatz auszubauen. In Russland haben wir unseren Umsatz in einem weichen Markt gesteigert. Wir werden dort eine zusätzliche Keramikproduktion für Supergroßformate und ein neues Werk für die Produktion von Premium-Sanitärkollektionen in Betrieb nehmen.

    „Im Laufe des Quartals ging der Umsatz unseres Segments Flooring North America um 4 % zurück, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 5 %. Die Betriebsmarge betrug 3 %, wie ausgewiesen, bzw. 7 % ohne Restrukturierungs- und andere Kosten. Das Betriebsergebnis des Segments ging in erster Linie aufgrund des geringeren Volumens, geringerer Preise und des Produktmixes zurück. Wir haben viele Initiativen umgesetzt, um das Unternehmen an die gegenwärtigen Bedingungen anzupassen, darunter die Schließung von drei Werken, die Konsolidierung kostenintensiver Betriebe und die Reduzierung der Holzfertigung. Die Auswirkungen dieser Maßnahmen werden sich verstärken und im dritten Quartal 2020 mit vollem Kostenvorteil zu einem Lagerbestandsabbau führen.  Im Quartal fiel der Umsatz von Teppichböden für den Wohnbereich in den Bereichen Neubau und Mehrfamilienhäuser am besten aus. Wir nutzen unsere Stärken im Design und in der Fasertechnologie, um sowohl in den Premium- als auch in den preiswerten Teppichkategorien differenzierte neue Kollektionen anzubieten. Um für unsere Gewerbekunden einen größeren Wert zu schaffen und unsere Kosten zu verbessern, haben wir in neue Designkapazitäten, eigene Teppichfliesenrückseiten und in die Materialherstellung investiert. Wir haben die Produktion und die Geschwindigkeit unserer LVT-Werke erhöht. Laufende Initiativen werden die Formulierungen und den Durchsatz weiter verbessern.  Während des Berichtszeitraums wurden die US-Zölle für Klick-LVT abgeschafft. Der Markt passte die Preise an, um dieser Änderung Rechnung zu tragen. Um unsere Preispunkte auszubauen und unsere einzigartigen visuellen Merkmale und Eigenschaften hervorzuheben, führen wir für den privaten und den gewerblichen Markt neue starre und flexible LVT-Kollektionen ein. Der Virus in China verschiebt den Start einiger Produktionen und könnte möglicherweise die Versorgung mit einigen LVT-Produkten unterbrechen, je nachdem, wann der Produkttransport wieder aufgenommen werden kann. Der Absatz unserer wasserfesten Laminatprodukte nimmt zu, und wir erwarten aufgrund ihrer authentischen Dekore, ihrer Haltbarkeit und der einfachen Verlegung ein weiteres Wachstum. Zur Unterstützung eines höheren Laminatabsatzes rüsten wir unsere HDF-Plattenproduktion auf, um Kapazitäten zu erhöhen und Kosten zu verringern.

    „Im Quartal stieg der Umsatz unseres Segments Flooring Rest of the World um 3 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 4 %. Die Betriebsmarge des Segments betrug 13 %, wie ausgewiesen, bzw. 14 % ohne Umstrukturierungs- und sonstige Kosten, was auf das Volumenwachstum, die geringeren Anlaufkosten und die geringere Inflation zurückzuführen ist, teilweise kompensiert durch die Preisgestaltung und den Produktmix. Im gesamten Segment haben unsere Investitionen in Produktinnovationen, Kostenverbesserungen, Übernahmen und neue Geschäftssparten unsere Ergebnisse gestärkt. Wir übertreffen den europäischen Laminatmarkt. Der Umsatz unserer neuen Signature-Kollektion legt aufgrund ihrer höheren Ausgereiftheit rasch zu. Wir haben die Konsolidierung der Holzfertigung in unserem Werk in Malaysia angekündigt, mit der wir Kosten verringern und unsere Flexibilität erhöhen werden, um unsere Kunden besser zufriedenzustellen. Unser LVT-Umsatz wuchs, da sich unsere Fertigungsproduktivität deutlich verbesserte. Unsere neuen starren Kollektionen werden gut angenommen. Unsere neue Generation flexibler LVT-Produkte bietet unsere realistischsten Holz- und Steindekore. Unsere Geschäfte mit Paneelen und Dämmstoffen haben in einem wettbewerbsintensiveren Umfeld gute Ergebnisse erzielt. In Australien und Neuseeland stiegen unsere Verkäufe von weichen und harten Oberflächen in einem schwierigen Umfeld. Wir werden viele neue Teppichkollektionen auf den Markt bringen, um unser Angebot zu erweitern.

    „Die Marktbedingungen bleiben in den meisten unserer Geschäftsbereiche und Regionen schwierig. Als Reaktion darauf passen wir unsere Geschäftsstrategien an, verbessern unser Produktangebot und strukturieren unsere Abläufe um. Wir erhöhen unsere Investitionen in Verkauf und Marketing, erweitern unsere kommerzielle Beteiligung und verbessern sowohl unsere Premium- als auch unsere Value-Kollektionen. Um unseren Vertrieb auf neue Kanäle und Regionen auszudehnen, führen wir viele neue Produktinnovationen und -kategorien ein. Unsere neuen LVT-, Arbeitsplatten-, Vinyl- und Teppichfliesenwerke verbessern ihre Produktivität, da wir in die Erweiterung unseres Kundenstamms und unseres Umsatzvolumens investieren. Da unsere LVT-Fertigungskapazität mit höherer Geschwindigkeit und Effizienz wächst, verbessern wir Design und Funktionalität und steigern den Verkauf unserer starren und flexiblen Produkte. Wir beschränken den üblichen Bestandsaufbau, den wir normalerweise im ersten Quartal vornehmen, da wir unsere Produktion abhängig von der Marktnachfrage steuern. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren liegt unsere EPS-Prognose für das erste Quartal 2020 bei 1,90 bis 2,00 USD, ohne Berücksichtigung einmaliger Kosten.

    „Das LVT-Wachstum in den USA, die Wechselkurse und die globalen Überkapazitäten sind weiterhin Gegenwind für unsere Unternehmen. Wir führen spezifische Maßnahmen durch, um uns an wechselnde Verbraucherpräferenzen, an sich verändernden Märkte und an den Wettbewerbsdruck anzupassen. Für das Gesamtjahr 2020 erwarten wir, dass unsere Maßnahmen zur Steigerung des Absatzes und des Vertriebs, zur Kostensenkung und zur stärkeren Auslastung unserer neuen Werke zu besseren Ergebnissen als im Vorjahr führen werden, wobei sich unsere Leistung in der zweiten Jahreshälfte beschleunigen wird. Unsere Bilanz sollte sich durch eine anhaltend starke Cash-Generierung weiter verbessern. Unsere Ziele bleiben weiterhin darauf ausgerichtet, unseren Aktionären langfristigen Wert zu liefern.

    ÜBER MOHAWK INDUSTRIES

    Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-, Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche. Sie umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten Produzenten für Fußbodenbeläge entwickelt – mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Europa, Kanada, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den USA.

    Einige der Aussagen in den unmittelbar vorhergehenden Absätzen, insbesondere die Vorwegnahme zukünftiger Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlicher Angelegenheiten sowie diejenigen, die die Wörter „könnte“, „sollte“, „glaubt“, „antizipiert“, „erwartet“ und „schätzt“ oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen „zukunftsgerichtete Aussagen“ dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Schutz der „Safe Harbor“-Bestimmungen für zukunftsgerichtete Aussagen, die im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten sind.  Es kann nicht garantiert werden, dass die zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren können zu abweichenden zukünftigen Ergebnissen führen: Änderungen der Wirtschafts- oder Branchenbedingungen, Wettbewerb, Inflation und Deflation bei den Rohstoffpreisen und anderen Vorlaufkosten, Inflation und Deflation auf den Verbrauchermärkten, Energiekosten und -versorgung, Zeitpunkt und Höhe der Kapitalausgaben, Zeitpunkt und Durchführung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertminderungen, Integration von Übernahmen, internationale Operationen, Einführung neuer Produkte, Rationalisierung der Operationen, Steuern und Steuerreformen, Produkt- und andere Forderungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in SEC-Berichten und öffentlichen Ankündigungen von Mohawk genannt wurden.

    Telefonkonferenz Freitag, 14. Februar 2020, um 11:00 Uhr Eastern Time


    Die Telefonnummer lautet 1-800-603-9255 für USA/Kanada und 1-706-634-2294 für International/Lokal. Konferenz-ID 3678629. Eine Wiederholung ist bis zum 14. März 2020 unter der Nummer 1-855-859-2056 für US/Ortsgespräche und unter 1-404-537-3406 für internationale/lokale Anrufe sowie unter der Konferenz-ID 3678629 verfügbar.

    MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES                
    (Unaudited)                
    Condensed Consolidated Statement of Operations Data Three Months Ended    Twelve Months Ended
    (Amounts in thousands, except per share data)   December 31, 2019   December 31, 2018   December 31, 2019   December 31, 2018
                     
    Net sales   $ 2,424,512     2,448,618       9,970,672     9,983,634  
    Cost of sales     1,801,705     1,802,228       7,294,629     7,145,564  
      Gross profit     622,807     646,390       2,676,043     2,838,070  
    Selling, general and administrative expenses     467,993     433,014       1,848,819     1,742,744  
    Operating income     154,814     213,376       827,224     1,095,326  
    Interest expense     10,962     14,411       41,272     38,827  
    Other (income) expense, net     (9,522 )   504       36,407     7,298  
      Earnings before income taxes     153,374     198,461       749,545     1,049,201  
    Income tax expense     (111,299 )   (31,582 )     4,974     184,346  
      Net earnings including noncontrolling interest     264,673     230,043       744,571     864,855  
    Net income attributable to noncontrolling interest     6     704       360     3,151  
    Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ 264,667     229,339       744,211     861,704  
                     
    Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.                
    Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ 3.69     3.07       10.34     11.53  
    Weighted-average common shares outstanding - basic     71,640     73,856       71,986     74,413  
                     
    Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.                
    Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ 3.68     3.05       10.30     11.47  
    Weighted-average common shares outstanding - diluted     71,954     74,183       72,264     74,773  
                     
                     
                     
    Other Financial Information                
    (Amounts in thousands)                
    Net cash provided by operating activities   $ 440,675     286,859       1,418,761     1,181,344  
    Depreciation and amortization   $ 153,759     139,092       576,452     521,765  
    Capital expenditures   $ 139,849     151,161       545,462     794,110  
                     
    Condensed Consolidated Balance Sheet Data                
    (Amounts in thousands)                
                December 31, 2019   December 31, 2018
    ASSETS                
    Current assets:                
      Cash and cash equivalents           $ 134,785     119,050  
      Receivables, net             1,526,619     1,606,159  
      Inventories             2,282,328     2,287,615  
      Prepaid expenses and other current assets             485,725     496,472  
        Total current assets             4,429,457     4,509,296  
    Property, plant and equipment, net             4,698,917     4,699,902  
    Right of use operating lease assets             323,003     -  
    Goodwill             2,570,027     2,520,966  
    Intangible assets, net             928,879     961,810  
    Deferred income taxes and other non-current assets             436,397     407,149  
      Total assets           $ 13,386,680     13,099,123  
    LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY                
    Current liabilities:                
    Current portion of long-term debt and commercial paper           $ 1,051,498     1,742,373  
    Accounts payable and accrued expenses             1,559,140     1,523,866  
    Current operating lease liabilities             101,945     -  
      Total current liabilities             2,712,583     3,266,239  
    Long-term debt, less current portion             1,518,388     1,515,601  
    Non-current operating lease liabilities             228,155     -  
    Deferred income taxes and other long-term liabilities             801,106     877,224  
      Total liabilities             5,260,232     5,659,064  
    Total stockholders' equity             8,126,448     7,440,059  
      Total liabilities and stockholders' equity           $ 13,386,680     13,099,123  
                     
    Segment Information   Three Months Ended   As of or for the Twelve Months Ended
    (Amounts in thousands)   December 31, 2019   December 31, 2018   December 31, 2019   December 31, 2018
                     
    Net sales:                
      Global Ceramic   $ 858,337     861,238       3,631,142     3,552,856  
      Flooring NA     936,387     973,680       3,843,714     4,029,148  
      Flooring ROW     629,788     613,700       2,495,816     2,401,630  
      Intersegment sales     -     -       -     -  
        Consolidated net sales   $ 2,424,512     2,448,618       9,970,672     9,983,634  
                     
    Operating income (loss):                
      Global Ceramic   $ 53,172     76,005       340,058     442,898  
      Flooring NA     27,011     79,158       167,385     347,937  
      Flooring ROW     83,036     72,467       359,428     345,801  
      Corporate and intersegment eliminations     (8,405 )   (14,254 )     (39,647 )   (41,310 )
        Consolidated operating income   $ 154,814     213,376       827,224     1,095,326  
                     
    Assets:                
      Global Ceramic           $ 5,419,896     5,194,030  
      Flooring NA             3,823,654     3,938,639  
      Flooring ROW             3,925,246     3,666,617  
      Corporate and intersegment eliminations             217,884     299,837  
        Consolidated assets           $ 13,386,680     13,099,123  


    Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.
    (Amounts in thousands, except per share data)                      
            Three Months Ended   Twelve Months Ended    
            December 31, 2019   December 31, 2018   December 31, 2019   December 31, 2018    
    Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ 264,667     229,339     744,211     861,704      
    Adjusting items:                        
    Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     49,802     20,412     99,679     78,449      
    Acquisitions purchase accounting , including inventory step-up     222     6,721     3,938     15,359      
    Acquisition interest expense         -     4,322     -     4,322      
    Deferred loan cost write off         601     -     601     -      
    Impairment of net investment in a manufacturer and distributor of Ceramic tile in China(1)     (5,226 )   -     59,946     -      
    Release of indemnification asset       603     2,857     (57 )   4,606      
    Income taxes - reversal of uncertain tax position     (603 )   (2,857 )   56     (4,606 )    
    European tax restructuring(2)         (136,194 )   -     (136,194 )   -      
    Income taxes         (12,183 )   (73,282 )   (46,842 )   (37,817 )    
    Adjusted net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ 161,689     187,512     725,338     922,017      
                             
    Adjusted diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ 2.25     2.53     10.04     12.33      
    Weighted-average common shares outstanding - diluted     71,954     74,183     72,264     74,773      
                             
    (1) In September, the US commerce department imposed a 104% countervailing duty on top of the 25% general tariffs on all ceramic produced in China. As a consequence, ceramic purchases from China will dramatically decline and Mohawk took a $60 million write off to our investment in a Chinese manufacturer and distributor, of which $5 million was recovered in Q4 2019.
    (2) The Company implemented select operational, administrative and financial restructurings that centralized certain business processes and intangible assets in various European jurisdictions into a new entity. The restructurings resulted in a current tax liability of $136 million, calculated by measuring the fair value of intangible assets transferred. The Company offset the tax liability with the utilization of $136 million of deferred tax assets from accumulated net operating loss carry forwards. The restructurings also resulted in the Company recording a $136 million deferred tax asset, and a corresponding deferred tax benefit, related to the tax basis of the intangible assets transferred.
                             
                             
                             
    Reconciliation of Total Debt to Net Debt                      
    (Amounts in thousands)                        
            December 31, 2019                
    Current portion of long-term debt and commercial paper   $ 1,051,498                  
    Long-term debt, less current portion       1,518,388                  
    Less: Cash and cash equivalents         134,785                  
    Net Debt       $ 2,435,101                  
                             
    Reconciliation of Operating Income to Adjusted EBITDA                    
    (Amounts in thousands)                       Trailing Twelve
            Three Months Ended   Months Ended
            March 30, 2019   June 29, 2019   September 28, 2019   December 31, 2019   December 31, 2019
    Operating income       $ 165,330     266,860     240,220     154,814     827,224  
    Other (expense)/income         3,736     3,048     (52,713 )   9,522     (36,407 )
    Net (income) loss attributable to noncontrolling interest     10     (213 )   (151 )   (6 )   (360 )
    Depreciation and amortization       137,291     140,482     144,920     153,759     576,452  
    EBITDA         306,367     410,177     332,276     318,089     1,366,909  
    Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     39,495     8,840     1,542     49,802     99,679  
    Impairment of net investment in a manufacturer and distributor of Ceramic tile in China     -     -     65,172     (5,226 )   59,946  
    Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     2,552     1,164     -     222     3,938  
    Release of indemnification asset       -     -     (659 )   603     (56 )
     Adjusted EBITDA       $ 348,414     420,181     398,331     363,490     1,530,416  
                             
    Net Debt to Adjusted EBITDA                       1.6  
                             
                             
                             
                             
    Reconciliation of Net Sales to Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days Excluding Acquisition Volume                
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended   Twelve Months Ended    
            December 31, 2019   December 31, 2018   December 31, 2019   December 31, 2018    
    Net sales       $ 2,424,512     2,448,618     9,970,672     9,983,634      
    Adjustment to net sales on constant shipping days     (36,469 )   -     713     -      
    Adjustment to net sales on a constant exchange rate     18,721     -     178,290     -      
    Net sales on a constant exchange rate and constant shipping days     2,406,764     2,448,618     10,149,675     9,983,634      
    Less: impact of acquisition volume       (34,597 )   -     (359,949 )   -      
    Net sales on a constant exchange rate and constant shipping days excluding acquisition volume   $ 2,372,167     2,448,618     9,789,726     9,983,634      
                             
                             
                             
    Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days Excluding Acquisition Volume            
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended            
    Global Ceramic       December 31, 2019   December 31, 2018            
    Net sales       $ 858,337     861,238              
    Adjustment to net sales on constant shipping days     (11,889 )   -              
    Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate     1,969     -              
    Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days     848,417     861,238              
    Less: impact of acquisition volume       (20,728 )   -              
    Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days excluding acquisition volume   $ 827,689     861,238              
                             
                             
    Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on Constant shipping Days                    
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended            
    Flooring NA       December 31, 2019   December 31, 2018            
    Net sales       $ 936,387   - 973,680              
    Adjustment to net sales on constant shipping days     (14,631 ) - -              
    Segment net sales on constant shipping days   $ 921,756   - 973,680              
                             
                             
                             
    Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days Excluding Acquisition Volume            
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended            
    Flooring ROW       December 31, 2019   December 31, 2018            
    Net sales       $ 629,788     613,700              
    Adjustment to net sales on constant shipping days     (9,948 )   -              
    Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate     16,752     -              
    Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days     636,592     613,700              
    Less: impact of acquisition volume       (13,869 )   -              
    Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days excluding acquisition volume   $ 622,723     613,700              
                             
                             
                             
    Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted Selling, General and Administrative Expenses                
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended            
            December 31, 2019   December 31, 2018            
    Selling, general and administrative expenses     $ 467,993     433,014              
    Adjustments to selling, general and administrative expenses:                    
    Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     (4,651 )   (10,268 )            
    Release of indemnification asset       (2 )   -              
      Adjusted selling, general and administrative expenses   $ 463,340     422,746              
                             
                             
                             
    Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income                    
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended   Twelve Months Ended    
            December 31, 2019   December 31, 2018   December 31, 2019   December 31, 2018    
    Operating income       $ 154,814     213,376     827,224     1,095,326      
    Adjustments to operating income:                      
    Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     49,802     20,613     106,954     78,650      
    Release of indemnification asset       2     -     247     -      
    Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     222     6,721     3,938     15,359      
    Adjusted operating income       $ 204,840     240,710     938,363     1,189,335      
                             
                             
                             
    Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income                    
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended            
    Global Ceramic       December 31, 2019   December 31, 2018            
    Operating income       $ 53,172     76,005              
    Adjustments to segment operating income:                      
    Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     1,204     4,162              
    Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     -     6,721              
    Adjusted segment operating income     $ 54,376     86,888              
                             
                             
                             
    Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income                    
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended            
    Flooring NA       December 31, 2019   December 31, 2018            
    Operating income       $ 27,011     79,158              
    Adjustments to segment operating income:                      
    Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     42,149     7,159              
      Adjusted segment operating income     $ 69,160     86,317              
                             
                             
                             
    Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income                    
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended            
    Flooring ROW       December 31, 2019   December 31, 2018            
    Operating income       $ 83,036     72,467              
    Adjustments to segment operating income:                      
    Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     6,235     5,949              
    Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     222     -              
    Adjusted segment operating income     $ 89,493     78,416              
                             
                             
                             
    Reconciliation of Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes            
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended   Twelve Months Ended    
            December 31, 2019   December 31, 2018   December 31, 2019   December 31, 2018    
    Earnings before income taxes       $ 153,374     198,461     749,545     1,049,201      
    Noncontrolling interests         (6 )   (704 )   (360 )   (3,151 )    
    Adjustments to earnings including noncontrolling interests before income taxes:                    
    Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     49,802     20,412     99,679     78,449      
    Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     222     6,721     3,938     15,359      
    Impairment of net investment in a manufacturer and distributor of Ceramic tile in China     (5,226 )   -     59,946     -      
    Release of indemnification asset       603     2,857     (57 )   4,606      
    Acquisition interest expense         -     4,322     -     4,322      
    Deferred loan cost write off         601     -     601     -      
     Adjusted earnings including noncontrolling interests before income taxes   $ 199,370     232,069     913,292     1,148,786      
                             
                             
                             
                             
    Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense                    
    (Amounts in thousands)                        
            Three Months Ended   Twelve Months Ended    
            December 31, 2019   December 31, 2018   December 31, 2019   December 31, 2018    
    Income tax expense       $ (111,299 )   (31,582 )   4,974     184,346      
    European tax restructuring         136,194     -     136,194     -      
    Income taxes - reversal of uncertain tax position     603     2,857     (56 )   4,606      
    Income tax effect of adjusting items       12,183     73,282     46,842     37,817      
      Adjusted income tax expense       $ 37,681     44,557     187,954     226,769      
                             
    Adjusted income tax rate         18.9 %   19.2 %   20.6 %   19.7 %    


    Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Nicht-GAAP-konformen Kennzahlen, wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgestimmt werden, für seine Investoren wie folgt von Nutzen sind: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen helfen bei der Identifizierung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren und zukünftigen Perioden. Nicht-GAAP-konforme Rentabilitätskennzahlen tragen zum Verständnis der langfristigen Rentabilitätstrends des Geschäfts des Unternehmens bei und helfen beim Vergleich der Gewinne mit denen früherer und zukünftiger Berichtszeiträume.
                         
    Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen Umsatzdaten aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum stark variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Von den nicht-GAAP-konformen Umsatzdaten des Unternehmens sind unter anderem folgende Posten ausgeschlossen: Fremdwährungstransaktionen und -umrechnungen sowie die Auswirkungen von Übernahmen.
                         
    Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in Zusammenhang stehen. Von den nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgeschlossene Posten sind unter anderem: Restrukturierung, übernahme- und integrationsbedingte sowie sonstige Kosten, die Bilanzierung des Erwerbs von Unternehmen, einschließlich der Aufstockung der Bestände, die Freigabe von Entschädigungsleistungen und die Umkehrung ungewisser Steuerpositionen.

    Kontakt:         Glenn Landau, Chief Financial Officer (706) 624-2025




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    Verfasst von globenewswire
    Mohawk Industries legt Ergebnisse für das vierte Quartal vor CALHOUN, Georgia (USA), Feb. 18, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) - Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute für das vierte Quartal 2019 Nettoerträge in Höhe von 265 Millionen USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie (Earnings per Share, EPS) von 3,68 …