checkAd

     234  0 Kommentare Frühjahrsputz im Depot: Diese 8 Fragen sollten Anleger stellen

    Banken verschicken in dieser Jahreszeit Depotauszüge. Die Rückschau ist eine gute Gelegenheit für Anleger, Strategien zu überprüfen. Ralph Rickassel, Vermögensberater bei der PMP Vermögensmanagement in Düsseldorf, gibt dafür acht Fragen an die Hand.Banken verschicken in dieser Jahreszeit Depotauszüge. Sie eigen sich hervorragend für einen Depotcheck. Acht Punkte sollten Anleger dabei besonders kritisch und ehrlich hinterfragen, denn 2020 wird mit Sicherheit kein einfaches Börsenjahr.

    Ralph Rickassel ist Vermögensberater bei der PMP Vermögensmanagement in Düsseldorf Foto: PMP

    Die Kombination aus einer weiterhin expansiven Notenbankpolitik und einer sich in Teilen abzeichnenden Entspannung auf politischer Ebene ergibt durchaus Potenzial für einen weiteren moderaten Anstieg der Aktienkurse. Freuen können sich Anleger, die nach dem verkorksten Jahr 2018 den Mut hatten, in Aktien investiert zu bleiben. Für sie stellt sich nun die Frage, wie es weitergeht. Kasse machen und zuschauen, oder nur das Risiko reduzieren?
    Folgende Fragen helfen Anlegern, das Depot aufzuräumen:

    Habe ich oder mein Vermögensverwalter meine Erwartungen erfüllt?
    Passt die gewählte Anlagestrategie auch im kommenden Jahr noch zu mir?
    Fühle ich mich mit der – vielleicht durch den Wertzuwachs gestiegenen – Aktienquote wohl?
    Ist eine Neugewichtung oder Wiederherstellung der ursprünglichen Verteilungsquoten sinnvoll?
    Gibt es Wertpapiere oder Fonds, die der positiven Gesamtentwicklung nicht folgen konnten?
    Sind die Gründe für den Kauf des Wertpapiers noch aktuell?
    Ist der Anteil an Liquidität richtig bemessen?
    Sind die Kosten für meine Vermögensverwaltung oder für meine Produkte marktgerecht?



    Hier die richtigen Antworten zu finden, ist sicherlich nicht ganz einfach. Aber mit einer klaren Strategie kann 2020 ein erfolgreiches Börsenjahr werden.

    Weiterlesen auf www.dasinvestment.com


    DAS INVESTMENT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DAS INVESTMENT wurde 1999 als DER FONDS gegründet und 2007 umbenannt. Das Magazin zählt zu den führenden Fonds-Content-Providern im deutschsprachigen Europa. Themen sind Investmentfonds, Märkte und Volkswirtschaften, geschlossene Fonds, Private Equity, Immobilien sowie Steuern und Recht. Zur Mediengruppe zählen auch die Magazine private banking magazin (Online und Print) sowie die Internetseite multiasset.com. Zudem richtet die Mediengruppe auch den private banking kongress aus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von DAS INVESTMENT
    Frühjahrsputz im Depot: Diese 8 Fragen sollten Anleger stellen Banken verschicken in dieser Jahreszeit Depotauszüge. Die Rückschau ist eine gute Gelegenheit für Anleger, Strategien zu überprüfen. Ralph Rickassel, Vermögensberater bei der PMP Vermögensmanagement in Düsseldorf, gibt dafür acht Fragen an die Hand.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer