checkAd

     110  0 Kommentare Konjunktur-Gegenwind bremst Daimlers Lastwagengeschäft

    STUTTGART (dpa-AFX) - Starker Gegenwind durch die Konjunktur weltweit bremst das Lastwagengeschäft bei Daimler . Truck-Chef Martin Daum will die Sparte deshalb in den kommenden Jahren effizienter aufstellen. "Wir wollen und werden unsere Kosten dauerhaft senken", betonte Daum am Dienstag in Stuttgart. "Daher haben wir unsere Effizienzmaßnahmen intensiviert." Bis Ende 2022, das hatte der Konzern schon vergangenen Herbst angekündigt, sollen rund 550 Millionen Euro eingespart werden, davon rund 300 Millionen Euro beim Personal.

    Nach einem Rekordjahr 2018 war der Absatz schon im vergangenen Jahr spürbar zurückgegangen - laut Daum allerdings eine übliche zyklische Entwicklung. Weltweit verkaufte der Konzern rund 488 500 Fahrzeuge, sechs Prozent weniger als 2018. Entsprechend wurden laut Daum auch die Kapazitäten angepasst. Und in diesem Jahr werde die Nachfrage in den wichtigsten Märkten weiter sinken. Der Umsatz lag 2019 mit 40,2 Milliarden Euro trotz des Absatzrückgangs noch über dem Vorjahr, das operative Ergebnis mit rund 2,5 Milliarden Euro darunter. Daum sprach von einem "soliden" Jahr./eni/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Konjunktur-Gegenwind bremst Daimlers Lastwagengeschäft Starker Gegenwind durch die Konjunktur weltweit bremst das Lastwagengeschäft bei Daimler . Truck-Chef Martin Daum will die Sparte deshalb in den kommenden Jahren effizienter aufstellen. "Wir wollen und werden unsere Kosten dauerhaft senken", betonte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer