checkAd

     150  0 Kommentare IG Metall warnt vor Jobabbau bei Alstom/Bombardier

    SALZGITTER/PARIS (dpa-AFX) - Die IG Metall warnt vor Jobverlusten im Zuge der geplanten Übernahme der Zugsparte von Bombardier durch Alstom . Der Bezirksleiter der Gewerkschaft in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Thorsten Gröger, forderte die Politik auf, das Vorhaben beider Unternehmen genau im Auge zu behalten. "Es wäre absurd, wenn die Beschäftigten der Bahnindustrie ausgerechnet jetzt, wo alle Welt über einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs redet, wegen der Gewinnfantasien von Konzernmanagern Angst um ihre Arbeitsplätze haben müssten", sagte er. In Salzgitter betreibt der französische Bahntechnik-Konzern Alstom sein größtes Werk. Dort hatte es schon mehrfach Streit zwischen Management und Betriebsrat gegeben.

    Lesen Sie auch

    Bund und Land müssten nun "zügig" Einblick in die Strategien von Alstom und seinem Partner - dem kanadischen Hersteller Bombardier - erhalten, verlangte der Gewerkschafter. Dabei müsse klar werden, dass "eine Konsolidierung zulasten der Beschäftigten nicht akzeptiert werde", wenn man weiter Züge in Deutschland verkaufen wolle, betonte die IG Metall. Der Betriebsratschef im Alstom-Werk Salzgitter, Thomas Ueckert, sieht zwischen beiden Unternehmen Überschneidungen etwa bei Regionalzügen sowie bei U- und Straßenbahnen. Befürchtet werden Verlagerungen an Billigstandorte./jap/DP/fba







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall warnt vor Jobabbau bei Alstom/Bombardier Die IG Metall warnt vor Jobverlusten im Zuge der geplanten Übernahme der Zugsparte von Bombardier durch Alstom . Der Bezirksleiter der Gewerkschaft in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Thorsten Gröger, forderte die Politik auf, das Vorhaben beider …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer