checkAd

     942  0 Kommentare Aktien rentieren immer noch höher als Anleihen

    Die aufgrund der neuartigen Lungenkrankheit angespannte Lage in China wird sich nach Einschätzung eines führenden chinesischen Experten möglicherweise erst Ende April stabilisieren. Mit einem Höhepunkt des Ausbruchs im ganzen Land sei voraussichtlich bis Ende Februar zu rechnen. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um „eine sehr grobe Schätzung“. Und weiter heißt es dazu: „Den Höchststand zu erreichen, bedeutet aber nicht den Wendepunkt.

    Dabei zeichnet sich ein eben solcher aktuell ab. Zwar ist die Zahl der nachgewiesenen Infektionen inzwischen auf insgesamt mehr als 72.400 Fälle gestiegen, doch die Zahl der neuen Virusfälle in China lag zuletzt bei „nur noch“ 1.886. Und damit nimmt diese schon seit einigen Tagen ab. Zum ersten Mal seit Januar ist sie unter die Schwelle von 2.000 pro Tag gefallen. Ähnliches gilt auch für die neuen Todesfälle, bei denen zuletzt noch 98 zu beklagen waren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Immer mehr Unternehmen rücken von ihren Zielen ab

    Allerdings sind dies nur bedingt gute Nachrichten für die Börsen. Denn immer mehr Unternehmen rücken wegen der Situation in China inzwischen von ihren Planungen ab. Prominentestes Beispiel dürfte Apple sein. Das Unternehmen wird wegen des Coronavirus die erst wenige Wochen alte Umsatzprognose für das laufende Quartal verfehlen, weil es bei iPhones Lieferengpässe gebe und die Produktion in China langsamer hochgefahren werde als geplant, teilte der Konzern vorgestern Abend (MEZ) mit.

    Und damit zeigt sich, dass auch die hochgejubelten und teuren Technologietitel, die zuletzt Haupttreiber der Aktienmarkt-Rally waren, betroffen sind. Zumal vorgestern auch bekanntgeworden war, dass die USA Maßnahmen zur Unterbindung von Chiplieferungen an Huawei prüfen. Trotzdem halten sich Aktien insgesamt noch stabil. Wie kommt das?

    Milliardenschwere Hilfspakete

    Ein Grund sind milliardenschwere Hilfspakete, die neben der chinesischen inzwischen auch von anderen Regierungen aufgelegt werden, um jeweils die heimische Wirtschaft zu stützen. Zudem will China Strafzölle auf weitere 696 Waren aus den USA zeitweise aussetzen, wie das Finanzministerium in Peking heute mitteilte. Diese Produkte wurden während des  Handelsstreits mit zusätzlichen Zöllen belegt. Die Aussetzung soll zunächst für ein Jahr gelten.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktien rentieren immer noch höher als Anleihen Die aufgrund der neuartigen Lungenkrankheit angespannte Lage in China wird sich nach Einschätzung eines führenden chinesischen Experten möglicherweise erst Ende April stabilisieren. Mit einem Höhepunkt des Ausbruchs im ganzen Land sei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer