checkAd

     126  0 Kommentare Weiter Flaute bei Windstromauktion - Solarförderung gefragt

    BONN (dpa-AFX) - Bei der Ausschreibung der Ökostrom-Förderung für Windräder an Land herrscht weiter Flaute. Die Bundesnetzagentur hat bei der ersten Auktion in diesem Jahr nur für etwas mehr als die Hälfte der angebotenen Menge einen Abnehmer gefunden. Ausgeschrieben waren 900 Megawatt, einen Zuschlag erhielten 66 Projekte mit einer Leistung von 523 Megawatt, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte.

    Der Neubau von Windrädern an Land ist in Deutschland nahezu zum Erliegen gekommen. Im vergangenen Jahr kamen nach Angaben der Windkraft-Branche so wenige Anlagen Land hinzu wie noch nie, seit die Energiewende mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im Jahr 2000 auf den Weg gebracht wurde.

    Gefragt ist dagegen weiterhin die EEG-Förderung für Solarprojekte. Hier hatte die Bundesnetzagentur eine Leistung von 100 Megawatt ausgeschrieben, beworben hatten sich 98 Vorhaben mit einer Gesamtleistung von fast 500 Megawatt./hff/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Weiter Flaute bei Windstromauktion - Solarförderung gefragt Bei der Ausschreibung der Ökostrom-Förderung für Windräder an Land herrscht weiter Flaute. Die Bundesnetzagentur hat bei der ersten Auktion in diesem Jahr nur für etwas mehr als die Hälfte der angebotenen Menge einen Abnehmer gefunden. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer