checkAd

    Ausbildungsprojekt  146  0 Kommentare Flüchtlinge auf gutem Weg zum Lokführer

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Das bundesweit einzigartige Projekt zur Ausbildung von Flüchtlingen zu Lokführern läuft nach Ansicht von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) gut. Keiner aus der 15-köpfigen Gruppe sei bislang abgesprungen, sagte er am Mittwoch bei der ersten offiziellen Fahrprobe der Lehrlinge in einer Stadtbahn zwischen Karlsruhe und Rastatt. Das sei ungewöhnlich und auch auf den Einsatz von Integrationscoaches zurückzuführen. Diese vom Land finanzierten Betreuer helfen bei Sprachproblemen, Behördengängen oder Anträgen zur Unterkunft bei auswärtigen Praktika.

    In Baden-Württemberg fehlen Hunderte Lokführer, bundesweit sind es Tausende. Die anvisierte Verdoppelung der Fahrgastzahlen auf der Schiene bis 2030 werde noch mehr Bedarf nach sich ziehen, sagte Hermann. Überdies komme eine Pensionierungswelle auf die Eisenbahnunternehmen zu. Im Südwesten werbe die Schweizer Bahn in Deutschland ausgebildete Lokführer mit hohen Gehältern ab.

    Die Teilnehmer des einjährigen Kurses sind zwischen Anfang 20 und Mitte 30 und kommen aus Syrien, Marokko, Tunesien oder Sri Lanka. Darunter sind ehemalige Medizin- oder Jura-Studenten sowie ein Elektrotechniker. Ein ähnliches Projekt unter Beteiligung der Deutschen Bahn soll im Juli in Stuttgart starten, ein weiterer Kurs ist am Standort Lahr geplant. Das mehr als eine Million Euro teure Modellprojekt in Karlsruhe und Mannheim war vom Land gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen worden./jug/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ausbildungsprojekt Flüchtlinge auf gutem Weg zum Lokführer Das bundesweit einzigartige Projekt zur Ausbildung von Flüchtlingen zu Lokführern läuft nach Ansicht von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) gut. Keiner aus der 15-köpfigen Gruppe sei bislang abgesprungen, sagte er am Mittwoch bei der ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer