checkAd

     611  0 Kommentare STAT3-Hemmer von WPD Pharmaceuticals erhält „IND“-Status der FDA für Studie zu Hirntumoren bei Kindern

    Emory University erhält Genehmigung für die Aufnahme einer wichtigen klinischen Studie

     

    Vancouver, British Columbia - 20. Februar 2020 - WPD Pharmaceuticals Inc. (CSE: WBIO) (FWB: 8SV1) (das „Unternehmen“ oder „WPD“), ein Pharmaunternehmen mit Fokus auf die klinische Entwicklungsphase, freut sich, ein Update zu seinem Arzneimittel WP1066 für die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern bereitzustellen. Über den Lizenzpartner des Unternehmens, Moleculin Biotech, Inc. („Moleculin“) (Nasdaq: MBRX), wurde dem Arzneimittelkandidaten WP1066 von der FDA der „Investigational New Drug“-Status (neues Prüfpräparat, IND“) zuerkannt und damit die Genehmigung für den Einsatz in einer klinischen Phase-I-Studie zur Behandlung von Kindern mit wiederkehrenden oder therapieresistenten bösartigen Hirntumoren erteilt.

     

    Der Antrag wurde von den medizinischen Forschern der Emory University gestellt, darunter Dr. Tobey MacDonald, Professor der Abteilung für Pädiatrie an der Emory University School of Medicine, Leiter der pädiatrischen Neuro-Onkologie-Abteilung am Aflac Cancer and Blood Disorders Center und Leiter dieser klinischen Studie. Die Studie wird am Aflac Cancer and Blood Disorders Center der Organisation Children’s Healthcare of Atlanta durchgeführt.

     

    Mariusz Olejniczak, CEO von WPD, erklärt: Der Erhalt der FDA-Zulassung in jeder Phase der Forschung und Entwicklung ist von großer Bedeutung und bestätigt die Arbeiten rund um WP1066. WP1066 wird derzeit in einer klinischen Studie für erwachsene Patienten mit Glioblastom und Melanommetastasen im Gehirn am MD Anderson Cancer Center untersucht und die Studie mit pädiatrischen Patienten ist eine logische Erweiterung dieser Forschungsarbeiten. Die präklinische Forschung an der Emory University zeigte, dass WP1066 eine bedeutende Anti-Tumor-Wirkung auf Medulloblastom-Zelllinien hatte, und wir fühlen uns ermutigt durch diese potenzielle neue Möglichkeit der Behandlung dieser seltenen Erkrankung.“

     

    Über Moleculin Biotech, Inc.

     

    Moleculin Biotech, Inc. ist ein Pharmaunternehmen mit Fokus auf die klinische Entwicklungsphase, dessen Hauptaugenmerk auf die Entwicklung eines breiten Portfolios von onkologischen Arzneimittelkandidaten für die Behandlung von behandlungsresistenten Tumoren gerichtet ist. Die folgenden Arzneimittel des Unternehmens befinden sich in der klinischen Phase: Annamycin, ein Anthrazyklin der nächsten Generation, das entwickelt wurde, um bei geringer bis gar keiner Kardiotoxizität Multiresistenzmechanismen zu vermeiden und zur Behandlung von rezidivierter oder therapieresistenter akuter myeloischer Leukämie (AML) erforscht wird; WP1066, ein Immun-/Transkriptionsmodulator, der in der Lage ist, p-STAT3 und andere onkogene Transkriptionsfaktoren zu hemmen und gleichzeitig eine natürliche Immunreaktion zu stimulieren, und auf die Behandlung von Hirntumoren, des Pankreaskarzinoms und hämatologischer Malignome abzielt; und WP1220, ein Analogon zu WP1066 für die topische Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms. Moleculin befasst sich auch mit der präklinischen Entwicklung zusätzlicher Arzneimittelkandidaten, einschließlich anderer Immun-/Transkriptionsmodulatoren und Wirkstoffverbindungen, die zur Hemmung des Stoffwechsels und der Glykosylierung in der Lage sind.

    Seite 1 von 3



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    STAT3-Hemmer von WPD Pharmaceuticals erhält „IND“-Status der FDA für Studie zu Hirntumoren bei Kindern News Release re Listing (D0065073.DOC;3)Emory University erhält Genehmigung für die Aufnahme einer wichtigen klinischen Studie Vancouver, British Columbia - 20. Februar 2020 - WPD Pharmaceuticals Inc. (CSE: WBIO) (FWB: 8SV1) (das „Unternehmen“ oder …