checkAd

     109  0 Kommentare SPD überrascht im Hamburger Wahlkampf mit Kohleausstiegs-Plan

    HAMBURG (dpa-AFX) - Kurz vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg hat die SPD mit einem Plan für einen schnelleren Kohleausstieg in der Hansestadt überrascht. Sie will das Kohlekraftwerk Moorburg teilweise stilllegen und durch ein Gaskraftwerk und einen Wasserstoff-Standort ersetzen. "Wir wollen mit dem Betreiber Vattenfall darüber sprechen, in Moorburg so bald wie möglich aus der Kohle auszusteigen", sagte SPD-Spitzenkandidat und Bürgermeister Peter Tschentscher am Donnerstag in Hamburg, wo an diesem Sonntag gewählt wird. Für Freitag ist eine Demonstration der Klimaaktivisten von Fridays for Future angekündigt, an der auch die Schwedin Greta Thunberg teilnehmen will.

    Hamburg könne damit einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten, sagte Tschentscher. Damit zeige die Politik auch jungen Leuten, dass sie nicht nur rede, sondern auch handele. Tschentscher machte deutlich, dass bis zu einer Realisierung der Idee noch viele Schritte zu gehen sind. Zunächst müsse eine Studie über die Machbarkeit des Projektes erstellt werden. Seine wichtigste Konkurrentin im Wahlkampf ist die Grünen-Spitzenkandidatin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank.

    Das Kraftwerk Moorburg besteht aus zwei Blöcken mit einer Leistung von jeweils gut 800 Megawatt und ist offiziell seit 2015 in Betrieb. Es ist eines der modernsten und effizientesten Kohlekraftwerke in Deutschland und soll eigentlich bis 2038 am Netz bleiben./egi/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    SPD überrascht im Hamburger Wahlkampf mit Kohleausstiegs-Plan Kurz vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg hat die SPD mit einem Plan für einen schnelleren Kohleausstieg in der Hansestadt überrascht. Sie will das Kohlekraftwerk Moorburg teilweise stilllegen und durch ein Gaskraftwerk und einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer