checkAd

     244  0 Kommentare Aluminium weiter auf Gradwanderung

    Noch Anfang 2018 notierte der Aluminiumpreis auf einem Hoch von 2.602 US-Dollar und legte im Gleichschritt mit den Aktienmärkten zu. Als die Aufwärtsdynamik aber abgenommen hatte, fiel auch das Metall einer Korrektur zum Opfer und gab bis Ende 2019 auf den markanten Supportbereich um 1.700 US-Dollar nach. Zuletzt schienen Anleger bei Aluminium einen Boden ausbilden zu wollen, doch die Ängste an den Märkten überwog und schickten die Preise wieder auf Talfahrt. Trübt sich die Stimmung unter Anleger weiter ein, könnte dies rasch ein Folgeverkaufssignal bei Aluminium auslösen.

    Ausgang ungewiss

    Noch aber kann der Bereich um die mittelfristig bedeutende Unterstützung verteidigt werden. Eine nachhaltige Auflösung dieser durch einen Bruch der Marke von 1.675 US-Dollar könnte jedoch den Stein ins Rollen bringen und weitere Angabe zunächst auf 1.526 US-Dollar hervorrufen. Darunter müsste mit weiteren Angaben in Richtung der Verlaufstiefs aus Ende 2015 bei 1.428 Zählern gerechnet werden. Als mögliches Anlagevehikel könnte hierzu auf das zeitlich unbegrenzte Turbo Short Zertifikat WKN DF0G6H zurückgreifen werden. Für eine signifikante Aufhellung des Chartbildes müsste hingegen ein Niveau von mindestens 1.800 US-Dollar zurückerobert werden. Dies würde den Bodenbildungsversuch der letzten Monate merklich vorantreiben und in einem weiteren Schritt Kursgewinne bis an 1.898 US-Dollar ermöglichen.

    Aluminium Future (Linienchart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 1.708 // 1.735 // 1.775 // 1.811
    Unterstützungen: 1.675 // 1.612 // 1.526 // 1.494

    Fazit

    Sollte das in dieser Besprechung erläuterte Short-Szenario mit einem Bruch von 1.675 US-Dollar bei Aluminium demnächst einsetzen, können Investoren über erste Short-Positionen auf einen weiteren Kursrückgang des Industriemetalls in den Bereich von zunächst 1.526 US-Dollar setzen, darunter sogar an die Tiefs aus Ende 2015 bei 1.428 US-Dollar. Über das mit einem Hebel von 19,12 ausgestattete Open End Turbo Short Zertifikat WKN DF0G6H kann dann insgesamt eine Rendite von 260 Prozent erzielt werden. Voraussetzung ist jedoch ein nachhaltiger Schlusskurs unter den aktuellen Jahrestiefs. Eine Verlustbegrenzung sollte in diesem Fall das Niveau von 1.739 US-Dollar zunächst allerdings noch nicht unterschreiten. Es ist an aktueller Stelle mit Fehlsignalen auf der Ober- bzw. Unterseite zu rechnen. Orientierungshalber dürfte der vorgestellte Schein bei vollständiger Strategieumsetzung bei 3,03 Euro notieren. Der Ausstiegskurs kann hingegen bei 0,15 Euro angesetzt werden.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Aluminium weiter auf Gradwanderung Noch Anfang 2018 notierte der Aluminiumpreis auf einem Hoch von 2.602 US-Dollar und legte im Gleichschritt mit den Aktienmärkten zu. Als die Aufwärtsdynamik aber abgenommen hatte, fiel auch das Metall einer Korrektur zum Opfer und gab bis Ende 2019 …