checkAd

     1282  0 Kommentare
    Anzeige
    Brent-Rohöl unter 52 USD, US-Ölförderung stagniert

    London 27.02.2020 - Die Ölpreise sacken am Donnerstag wieder deutlich ab. Die wachsenden Sorgen der Investoren und Warnungen von Epidemiologen und Ökonomen belasten die Stimmung. Die Lage am US-Ölmarkt bleibt derweil stabil.

    Die Energy Information Administration teilte am Mittwoch mit, dass die Rohölbestände in der vergangenen Woche um 500.000 Barrel auf 443,3 Mio. Barrel gestiegen seien. Die Bestände liegen damit um rund drei Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände sanken um 2,7 Mio. Barrel, bei den Destillaten war ein Rückgang um 2,1 Mio. Barrel zu verzeichnen.

    Die US-Raffinerien setzten täglich 16,0 Mio. Barrel durch, 202.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung ging auf 87,9 Prozent zurück. Die Benzinproduktion stieg auf 9,8 Mio. Barrel, die Produktion von Destillaten sank leicht auf 4,8 Mio. Barrel/Tag.

    Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,3 Mio. Barrel/Tag, 2,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

    Die Produktion von Rohöl stagnierte in der vergangenen Woche bei 13,0 Mio. Barrel/Tag. Die Rohölimporte sanken um 330.000 auf 6,217 Mio. Barrel/Tag. Die Exporte stiegen um 93.000 auf 3,657 Mio. Barrel/Tag.

    Für Brent- und WTI-Rohöl geht es am Donnerstag deutlich nach unten. Das Coronavirus Covid-19 breitet sich außerhalb Chinas weiter aus, Fälle werden in Deutschland, Italien, Japan und anderen Ländern gemeldet, was ungeahnte Auswirkungen auf den Handel und die Wirtschaft insgesamt haben dürfte.

    Die Rohölnachfrage dürfte in der Folge weiterhin kaum wachsen. Die IEA teilte mit, dass die Nachfrage im ersten Quartal 2020 unter dem Vorjahresniveau liegen könnte. Bei Facts Global Energy geht man davon aus, dass die Rohölnachfrage im Gesamtjahr lediglich um 60.000 Barrel/Tag steigen dürfte.

    Hinzu kommt nun auch eine Ansteckung mit dem Virus in den USA, was auch dort die Wirtschaft schwächen könnte. Die ehemalige Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, dass das Virus die US-Wirtschaft in die Rezession drücken könnte.

    Das Fass Brent-Rohöl verliert 3,3 Prozent auf 51,68 USD, WTI-Rohöl korrigiert um 3,7 Prozent auf 46,92 USD/Barrel.  





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Brent-Rohöl unter 52 USD, US-Ölförderung stagniert London 27.02.2020 - Die Ölpreise sacken am Donnerstag wieder deutlich ab. Die wachsenden Sorgen der Investoren und Warnungen von Epidemiologen und Ökonomen belasten die Stimmung. Die Lage am US-Ölmarkt bleibt derweil stabil. Die Energy Information …

    Disclaimer