checkAd

    Devisen  449  0 Kommentare Euro pendelt um 1,10 US-Dollar - Türkische Lira auf Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Freitag in einem allgemein nervösen Marktumfeld deutlich geschwankt. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0964 US-Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Vormittag zeitweise bis auf ein Tageshoch bei 1,1053 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0977 (Donnerstag: 1,0964) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9110 (0,9121) Euro.

    Nach wie vor dominiert die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus die Börsen. Die Aktienmärkte gaben am Freitag erneut stark nach. Mittlerweile spekulieren Investoren immer stärker auf eine Zinssenkung in den USA. Zuletzt hatte das Mitglied der amerikanische Notenbank Fed, James Bullard, eine mögliche Zinssenkung in den USA wegen der Coronavirus-Krise ins Spiel gebracht. Sollte sich die Ausbreitung der Lungenkrankheit tatsächlich zu einer globalen Pandemie entwickeln, seien weitere Zinssenkungen möglich, sagte der Präsident der regionalen Notenbank von St. Louis.

    Am Devisenmarkt sind weiterhin die als sicher bekannten Anlagehäfen gefragt, Währungen wie der japanische Yen oder der Schweizer Franken. Unter Druck standen dagegen Währungen von Ländern, die stark in der Rohstoffproduktion engagiert sind wie Norwegen oder Russland. Hintergrund sind die befürchteten Konjunkturschäden durch die Virusausbreitung und der erwartete Nachfrageeinbruch im Rohstoffsektor.

    Weitere Kursverluste verbuchte auch die türkische Lira. Hintergrund ist die militärische Intervention im Nachbarland Syrien. Am Freitag fiel die Lira zum Dollar auf den tiefsten Stand seit September 2018. Zum Euro wurde der niedrigste Stand seit August 2019 erreicht.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85315 (0,84995) britische Pfund, 119,36 (120,46) japanische Yen und 1,0614 (1,0627) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (31,1 Gramm) wurde am Nachmittag in London mit 1611 Dollar gehandelt. Das waren etwa 34 Dollar weniger als am Vortag./jkr/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro pendelt um 1,10 US-Dollar - Türkische Lira auf Talfahrt Der Kurs des Euro hat am Freitag in einem allgemein nervösen Marktumfeld deutlich geschwankt. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0964 US-Dollar gehandelt, nachdem der Kurs am Vormittag zeitweise bis auf ein Tageshoch bei 1,1053 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer