checkAd

     1309  0 Kommentare GR Silver kauft Plomosas-Mine von First Majestic Silver

    Anfang Januar gab GR Silver Mining eine Absichtserklärung zum Erwerb der Plomosas-Mine von First Majestic Silver bekannt. Nach rund acht Wochen wurde der Deal nun abgeschlossen. Damit steigt GR Silver zum dominanten Player im östlichen Teil des Gold-Silber-Distrikts Rosario in Mexiko auf.

    Transaktion binnen 8 Wochen abgeschlossen

    Am gestrigen Sonntag startete mit der PDAC die größte Mining-Messe der Welt. Ein Thema auf den Fluren des Convention Centers von Toronto dürfte die heute bekannt gegebene Übernahme der Plomosas-Mine von First Majestic Silver durch GR Silver Mining (0,20 CAD | 0,14 Euro; CA38149Q1046) sein. Denn damit hat das Unternehmen einen wichtigen Schritt zur Kontrolle des Gold-Silber-Distrikts Rosario in Mexiko gemacht. Konkret unterzeichnete man einen Vertrag zum Erwerb von Minera La Rastra S.A. de C.V. von First Majestic. Minera La Rastra hält wiederum 100 Prozent am Plomosas Silberprojekt. Die Liegenschaft liegt nur 5 Kilometer von GR Silvers Flaggschiffprojekt San Marcial entfernt und beherbergt mehrere historische Abbaustätten, in denen bis 1991 Metalle gefördert wurden. Danach fand dort eine systematische Exploration durch verschiedene Unternehmen statt.

    Die Einzelheiten der Transaktion

    Der Kaufpreis für Minera La Rastra enthält eine Cash-Zahlung über 100.000 Dollar. Dazu wird First Majestic Silver eine Net Smelter Royalty (NSR) in Höhe von zwei Prozent gewährt. Für die Hälfte davon besitzt GR Silver Mining allerdings eine Rückkaufoption für 1 Mio. US-Dollar. Ein NSR verbrieft das Recht an einem Anteil an der künftigen Produktion von Metallen auf der Liegenschaft. Zudem wird First Majestic künftig 19,9 Prozent der Anteile von GR Silver halten und somit zum Großaktionär aufsteigen. Die neuen Aktien werden mit Abschluss des Deals binnen 30 Tagen ausgegeben. Aktuell hat GR Silver 68.669.391 Aktien ausstehen. Somit sollen 17.067.639 Aktien an First Majestic ausgegeben werden, wodurch sich die Aktienzahl auf 85.737.030 erhöht. Die neuen Aktien unterliegen einer freiwilligen Halteperiode. Ein Achtel der Anteile können alle drei Monaten nach dem Abschluss der Transaktion gehandelt werden. Zudem verpflichtet sich First Majestic für die Dauer von zwei Jahren nicht ohne Zustimmung von GR Silver seinen Anteil auf über 20 Prozent zu erhöhen.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    GR Silver kauft Plomosas-Mine von First Majestic Silver Anfang Januar gab GR Silver Mining eine Absichtserklärung zum Erwerb der Plomosas-Mine von First Majestic Silver bekannt. Nach rund acht Wochen wurde der Deal nun abgeschlossen. Damit steigt GR Silver zum dominanten Player im östlichen Teil des Gold-Silber-Distrikts Rosario in Mexiko auf.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer