checkAd

     17982  0 Kommentare Ölpreise drehen in die Verlustzone - Streit um Opec-Förderkürzung

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch in die Verlustzone gedreht. Händler verwiesen auf Berichte über Konflikte zwischen den Rohölförderländern. Am Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 51,42 US-Dollar. Das waren 44 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte WTI fiel um 17 Cent auf 47,01 Dollar.

    Es gibt offenbar Streit zwischen Saudi-Arabien und Russland um eine weitere Kürzung der Fördermenge. Es war damit gerechnet worden, dass das Ölkartell Opec und mit ihm verbündete Förderländer ihre Tagesproduktion um 0,6 bis 1,0 Millionen Barrel kürzen wird. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg fordert Saudi-Arabien aber eine höhere Kürzung. Russland spricht sich jedoch offenbar dagegen aus. Der russische Energieminister Alexander Nowak hat ein vorbereitendes Treffen der sogenannten Opec+ ohne eine Einigung verlassen. Dies brachte die Ölpreise unter Druck. Das Treffen der Opec+ findet offiziell an diesem Donnerstag und Freitag in Wien statt.

    Die Rohölbestände der USA sind in der vergangenen Woche weniger gestiegen als erwartet. Die Vorräte legten laut US-Energieministerium um 0,8 Millionen auf 444,1 Millionen Barrel zu. Analysten hatten im Mittel mit einem Anstieg um 2,9 Millionen Barrel gerechnet. Die Benzin- und Destillatebestände gingen zurück./jsl/eas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise drehen in die Verlustzone - Streit um Opec-Förderkürzung Die Ölpreise haben am Mittwoch in die Verlustzone gedreht. Händler verwiesen auf Berichte über Konflikte zwischen den Rohölförderländern. Am Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 51,42 US-Dollar. Das waren 44 Cent weniger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer