checkAd

     828  0 Kommentare Opec-Sitzung startet mit Fiebermessen und Ruf nach Geschlossenheit

    WIEN (dpa-AFX) - Das Ministertreffen des Ölkartells Opec hat mit Fiebermessen und einem Appell zum Zusammenhalt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten begonnen. Sämtlichen Ministern und ihren Begleitern wurde am Donnerstag aus Sorge vor einer weiteren Verbreitung des neuartigen Coronavirus beim Betreten des Opec-Gebäudes in Wien zunächst die Körpertemperatur gemessen. Die 14 Opec-Staaten waren zudem aufgerufen, ihre Delegationen möglichst klein zu halten. Im Konferenzsaal wiesen große Banner darauf hin, sich die Hände gründlich zu waschen und das Händeschütteln sowie Umarmungen zu vermeiden. Zudem erhielten die Minister Hinweise und Tipps von einem Mediziner, der vor allem darauf hinwies, dass die Ansteckungsgefahr in der österreichischen Hauptstadt mit Blick auf die aktuell geringe Zahl von Fällen sehr gering sei.

    Der algerische Energieminister und aktuelle Vorsitzende der Opec-Konferenz, Mohamed Arkab, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass das Ministertreffen zu einer Zeit stattfinde, in der das neuartige Coronavirus umfassend auf die Wirtschaft Einfluss nehme. "Komplexe Herausforderungen erfordern Kollegialität und abgestimmte Handlungen", sagte Arkab. Es handle sich aktuell um einen "kritischen Augenblick" in der Geschichte der Opec.

    Lesen Sie auch

    Das Ölkartell und seine Kooperationspartner ("Opec+") wollten am Donnerstag und Freitag über ihre künftige Strategie beraten. Es wird erwartet, dass sich die insgesamt 24 Staaten auf schärfere Limits bei der Rohölproduktion verständigen werden. In den vergangenen Wochen ist der Ölpreis auch aufgrund des neuartigen Coronavirus insgesamt gefallen. Am Donnerstagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 51,90 US-Dollar./nif/DP/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Opec-Sitzung startet mit Fiebermessen und Ruf nach Geschlossenheit Das Ministertreffen des Ölkartells Opec hat mit Fiebermessen und einem Appell zum Zusammenhalt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten begonnen. Sämtlichen Ministern und ihren Begleitern wurde am Donnerstag aus Sorge vor einer weiteren Verbreitung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer