checkAd

     775  0 Kommentare Dialog Semiconductor: Im Abseits?

    Der Chipdesigner und –hersteller Dialog Semiconductor hat eine turbulente Woche hinter sich. Anfangs sah alles danach aus, als wenn Neueinschätzungen zum Jahresverlauf den vorherigen Kursverfall stoppen könnten. So hatte Dialog mitgeteilt, dass man zwar für das erste Quartal mit einem deutlichen Umsatzrückgang rechne. Doch soll sich gerade in China, wo man seine Chips fertigen lässt, die Lage in der Produktion langsam wieder normalisieren.

    Das Problem bleibt hierbei die Profitabilität, die schon im Abschlussquartal 2019 kräftig gelitten hatte. Dennoch hatte der Markt die optimistischere Einstellung des Unternehmens durchaus positiv aufgenommen. Bis zur Wochenmitte. Denn danach ging es wieder in die negative Richtung, nachdem bekannt wurde, dass der Wert überraschend aus dem MDAX fliegt und dem Kochbox-Lieferanten Hellofresh Platz machen muss.

    Die Besonderheit bei Dialog Semiconductor: Nicht nur aus dem MDAX fliegt man raus, sondern auch aus dem TecDAX, womit das Unternehmen in keinem der Indices der DAX-Familie mehr vertreten ist. Und das hat wohl einen besonderen Grund. Denn der Hauptsitz von Dialog Semiconductor liegt in Großbritannien. Nach den Regularien der Deutschen Börse können zwar auch ausländische Werte in DAX-Indices notiert sein, solange sie überwiegend auf Xetra gehandelt werden und ihren juristischen Sitz in einem EU-Staat oder in einem Land der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) haben. Doch mit dem Brexit ist Großbritannien nun weder Mitglied in der EU noch in der EFTA.

    Fazit: Wenn Dialog von den Monitoren aller Indexfonds verschwindet, könnte auch die Handelsliquidität an der Börse leiden. Und damit die durchaus mögliche Erholung in der Aktie zusätzlich erschweren. Das gilt es genau zu beobachten. Wer noch investiert ist, sollte zwar auf dem aktuellen Niveau nicht mehr aussteigen, braucht aber wohl mehr Geduld als zuvor vermutet. Neue Käufe verbieten sich aktuell.




    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Dialog Semiconductor: Im Abseits? Der Chipdesigner und –hersteller Dialog Semiconductor hat eine turbulente Woche hinter sich. Anfangs sah alles danach aus, als wenn Neueinschätzungen zum Jahresverlauf den vorherigen Kursverfall stoppen könnten. So hatte Dialog mitgeteilt, dass man …