checkAd

     211  0 Kommentare Wegen Coronavirus: Privatbank-CIO sieht Welt an der Schwelle zur globalen Rezession

    Die Behörden waren aber nicht in der Lage, die Ansteckung des Coronavirus auf Asien zu beschränken. Korea, Iran und Italien befinden sich mitten in einer Beschleunigungsphase, die China zwei bis vier Wochen nach den ersten Eindämmungsbemühungen erlebt hat. Deutschland, Frankreich, Spanien und die Schweiz scheinen nun in diese Phase einzutreten, beschreibt Villamin die aktuelle Lage. Villamin zufolge könnten diese Eindämmungsbemühungen in Europa durchaus länger dauern, als dies bei restriktiver agierenden Regimen in Asien der Fall gewesen war. Auch in den USA könnte in den kommenden Wochen ein ähnlicher Prozess der Infektionen beginnen, bevor sich eine Stabilisierung abzeichnet, so Villamin.

    Die frühere Annahme, die wirtschaftlichen Auswirkungen würden sich auf das erste Quartal beschränken, musste Villamin zufolge nun anderen Szenarien weichen, zumal China gerade eine Stabilisierung der Infektionen durchlebt: „Tatsächlich haben wir mit dem Ausbruch in Europa unsere globale Wachstumsprognose auf 2,2% gesenkt, so dass sich die Weltwirtschaft an der Schwelle zu einer globalen Rezession befindet“, so Norman Villamin. Doch selbst diese Prognose gehe noch von einer Eindämmung aus. Sollte diese in den kommenden Wochen nicht erreicht  und eine regelrechte Pandemie ausgerufen werden, könnte auf diese Weise eine ausgewachsene globale Rezession ausgelöst werden, ergänzt der CIO. Vor diesem Hintergrund wären 7 bis 15% Rückgänge in den wichtigsten Aktienregionen möglich, wobei Villamin hinzufügt: „Sollte es den politischen Entscheidungsträgern weltweit nicht gelingen, eine breitere Kreditansteckung zu verhindern, wäre ein weiterer Rückgang um mindestens 20% wahrscheinlich“.

    Vor diesem Hintergrund wünscht sich Villamin Gegenmaßnahmen sowohl der Geldpolitik, deren Anfänge wir von der US-Notenbank mit ihrer Zinssenkung um 50 Basispunkte in den letzten Tagen bereits gesehen haben, als auch der Fiskalpolitik: „Statt große Infrastruktur- oder Steuerreformprogramme sollten sich die Finanzbehörden nun auf die rasche Stärkung der Kaufkraft konzentrieren, um die durch den Nachfrageschock verursachten Einnahme- und Einkommensverluste abzuschwächen.“ Dabei solle das Volumen dieser Reaktion die momentan steigenden Ausgaben für das öffentliche Gesundheitswesen zur Bekämpfung des Virus übersteigen. 

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen



    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Wegen Coronavirus: Privatbank-CIO sieht Welt an der Schwelle zur globalen Rezession Als das Coronavirus erstmals für Spannung sorgte, gingen die Investoren vielleicht zu schnell davon aus, dass es auf China und Asien beschränkt sein würde, fasst Norman Villamin, CIO Wealth Management der Schweizer Privatbank Union Bancaire Privée (UBP) rückblickend zusammen. „Viele Investoren schöpften zunächst Trost aus der Überzeugung, dass ein solcher lokaler Nachfrageschock, selbst in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, durch deren umfangreiches Arsenal an Instrumenten abgemildert werden könnte.“

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer