DGAP-News
CTS Eventim AG & Co. KGaA: Erneutes Rekordjahr 2019 - CTS EVENTIM steigert Umsatz und Ergebnis deutlich
PRESSEMITTEILUNG |
- Konzernumsatz steigt erneut deutlich um 16,2% auf insgesamt EUR 1,44 Milliarden
- Normalisiertes EBITDA wächst um 25,6% auf EUR 286,5 Millionen
- Ticketing- und Live Entertainment-Segment verzeichnen jeweils Umsatz-, EBITDA- und Margen-Verbesserungen
München, 11. März 2020. CTS EVENTIM, einer der international führenden Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem Rekord bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen.
Der Konzernumsatz stieg 2019 gegenüber dem Vorjahr um 16,2% auf insgesamt EUR 1,44 Milliarden (2018: EUR 1,24 Milliarden). Das normalisierte EBITDA verbesserte sich um 25,6% auf EUR 286,5 Millionen (2018: EUR 228,1 Millionen). Die normalisierte EBITDA-Marge betrug 2019 19,9% (2018: 18,4%). Diese Werte markieren einen neuen Rekord und Höchststand in der Unternehmensgeschichte von CTS EVENTIM. Zu diesem starken Wachstum trugen die beiden Segmente Ticketing und Live Entertainment bei. Die Anwendung des IFRS 16 (Aktivierung von Nutzungsrechten aus Leasingverhältnissen) wirkte sich im Konzern mit EUR 18,6 Millionen positiv auf das normalisierte EBITDA aus.
Der Umsatz im Segment Ticketing stieg um 7,7% auf EUR 481,6 Millionen an (2018: EUR 447,1 Millionen). Das normalisierte EBITDA verbesserte sich um 12,6% auf EUR 220,4 Millionen (2018: EUR 195,8 Millionen). Die normalisierte EBITDA-Marge im Segment Ticketing betrug 2019 45,8% (2018: 43,8%). Der Anstieg von Umsatz und EBITDA-Marge im Segment Ticketing ist vor allem durch fortlaufende Performance-Steigerungen und Optimierungsmaßnahmen im E-Commerce Bereich und durch effiziente und innovative B2B-Vertriebsmaßnahmen erzielt worden. So wurden 2019 z.B. umfangreiche technische Optimierungen am EVENTIM Webshop-System vorgenommen, der das Backbone der nationalen und internationalen E-Commerce Aktivitäten von CTS EVENTIM darstellt. In 2019 konnten 57,3 Millionen Online-Tickets (2018: 54,3 Millionen) über die Webshops des CTS Konzerns verkauft werden; dies entspricht einem Wachstum von 5,6%.