checkAd

     15116  0 Kommentare
    Anzeige
    Am Vorabend der Weltwirtschaftskrise?

    Corona hin, Corona her. Bis einschließlich Montag entsprach der Corona-Crash voll und ganz einer völlig normalen Börsenkorrektur. Einer Korrektur, wie wir sie in den vergangenen Jahren schon oft erlebt haben: Zuletzt 2015, 2016, und zweimal 2018 – also allein viermal in den vergangenen fünf Jahren.

     

    Nicht jede Korrektur verläuft gleich, dennoch gibt es vergleichbare Verläufe. Diesmal waren es zwei Wochen Kursrutsch, die in einen „finalen“ Ausverkauf am Montag dieser Woche zu münden schienen. Nichts Besonderes also. Auch die Begleitmusik war wie immer: Es gab die Sorglosen, die die Kursschwäche zum Nachkaufen nutzten, und es gab die Besorgten, die es von Anfang an gewusst hatten und die prophezeiten, diesmal werde alles viel, viel schlimmer. All das habe ich in diesem Blog in den vergangenen 5 Jahren zur Genüge erlebt.

     

    Auch der vergangene  Dienstag konnte noch als ein erwartbarer und halbwegs gelungener „Turnaround Tuesday“ durchgehen. Denn immerhin erholte sich der S&P 500 an diesem Tag um fast 5%. Aber schon am Mittwoch zeichnete sich mit der erneuten Kursschwäche an der Wall Street eine Anomalie ab, die sich am heutigen Donnerstag dann brutal bestätigte.

     

    Anomalien haben die Eigenschaft, dass sie dem aufmerksamen Beobachter Warnzeichen geben. Und dieses lautet: Dieses Mal könnte es mehr werden als eine normale und heftige Korrektur. Die Börsen beginnen von jetzt an eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise einzupreisen. Wie lange sie dauert und wie tief sie wird, das lässt sich wie immer im Vorhinein nicht sagen. Sicher ist aber, dass die Börsen selbst dazu einen wesentlichen Beitrag leisten können.

     

    Auch die Weltwirtschaftskrise der 30er-Jahre begann mit einem Börsencrash. Und damals leisteten die Notenbanken dieser Krise Vorschub, in dem sie auf diesen Crash und die damit einhergehende Kreditklemme nicht angemessen reagierten. Sie blieben zu lange passiv.

     

    Dieses Mal ist die Lage noch komplizierter, da durch die Corona-Epidemie gleichzeitig ein Schock droht, der von der realen Wirtschaft ausgeht. Ein Schock der Realwirtschaft und ein Schock der Finanzwirtschaft – das ist ein gefährlicher Cocktail, der zu explodieren droht.

     

    Deshalb ist es wichtig, dass Regierungen und Notenbanken von nun an beherzt gegensteuern, um das Schlimmste zu verhindern. Die halbherzigen – und zudem von Christine Lagarde noch äußerst ungeschickt präsentierten – Maßnahmen der EZB reichen nicht. Das Gleiche gilt für die homöopathischen Dosen Medizin, die die Bundesregierung zunächst angekündigt hat.

    Aber nun scheint Angela Merkel verstanden zu haben: Am Abend sagte sie, die Situation sei „außergewöhnlicher“ als in der Bankenkrise. „Brenzliger“ wäre wohl der passendere Ausdruck gewesen. Aber da Merkel auch in der Bankenkrise zu außergewöhnlichen Maßnahmen gegriffen hat – Stichwort Bankenrettung -, weckt sie damit zumindest die Hoffnung, dass sie auch diesmal nicht kleckern, sondern klotzen wird. Die Schwarze Null und später auch die  Schuldenbremse werden in diesem Sturm vermutlich schnell hinweggefegt.

     

    Und die Notenbanken werden nicht nur – wie von mir seit Jahren angekündigt – ihre Bilanzsummen weiter aufblähen, um damit die angeschlagene Finanzwirtschaft zu stützen, sie werden vermutlich auch ganz neue Instrumente einsetzen. Die EZB zum Beispiel dürfte ihren Leitzins zum ersten Mal unter null drücken, und sie dürfte früher oder später auch mit Aktienkäufen in großem Stil beginnen. Ihr Pulver hat sie jedenfalls noch lange nicht verschossen, wie viele Experten immer wieder behaupten. Helikoptergeld dürfte es allerdings erst in der nächsten Krise geben.

     

    Was bedeutet das aber nun für unsere Wahre-Werte-Strategie? Gemäß unserer vorsichtigen Haltung, die wir schon im Januar an den Tag gelegt hatten, haben wir am Rosenmontag – also noch relativ weit oben – die Sicherheitsnetze aufgespannt. Am Dienstag haben wir diese dann vorübergehend eingerollt, weil dem vermeintlichen finalen Ausverkauf vom Montag  – nach der Normalerwartung – eine Erholungsphase hätte folgen müssen. Die Anomalie am Mittwoch hat uns dann aber sofort dazu veranlasst, die Netze wieder aufzuspannen. Nun sind wir also wieder voll gesichert und können die weitere Entwicklung in Ruhe abwarten.

     

    Denn selbst wenn wir tatsächlich am Vorabend einer Weltwirtschafts- und Finanzkrise  stehen sollten, wie es die Börsen zuletzt signalisierten, wird es auch in dieser Krise Phasen mit Kurs-Chancen geben. Selbst dem Crash von 1929 folgte erst noch eine monatelange Kurserholung, bevor die Krise sich weiter fortsetzte und dann ihren Lauf nahm. Und trotzt aller Anomalien gilt noch immer diese Normalerwartung: Nach einem Crash folgt eine Gegenbewegung. Stay tuned!

     


    Weiterlesen auf: https://wahre-werte-depot.de/am-vorabend-der-weltwirtschaftskrise/


    Raimund Brichta
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Raimund Brichta moderiert im Nachrichtensender n-tv seit Anfang der 90er-Jahre die TELE-BÖRSE, die älteste und populärste TV-Börsensendung Deutschlands. Außerdem ist der Diplom-Volkswirt als freier Wirtschafts- und Finanzjournalist tätig. Er hat sich nicht nur als Moderator und Börsenreporter, sondern auch als Gastredner und Autor einen Namen gemacht. Sein Fachbuch "Die Wahrheit über Geld"* (www.diewahrheituebergeld.de) ist im Börsenbuchverlag erschienen. Er ist redaktioneller Leiter der Anlegerseite wahre-werte-depot.de sowie Autor, Moderator und Co-Produzent einer erfolgreichen Video-Edition für Privatanleger. Brichta ist Träger des State-Street-Preises für Finanzjournalisten des Jahres 2008.
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Raimund Brichta*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Raimund Brichta
    Am Vorabend der Weltwirtschaftskrise? Corona hin, Corona her. Bis einschließlich Montag entsprach der Corona-Crash voll und ganz einer völlig normalen Börsenkorrektur. Einer Korrektur, wie wir sie in den vergangenen Jahren schon oft erlebt haben: Zuletzt 2015, 2016, und zweimal 2018 – …