checkAd

    DGAP-News  116  0 Kommentare Berenberg Vermögensverwalter Office: green benefit - 'Die Welt verbessern und damit Geld verdienen' - Seite 2



    Zu dem Erfolg in 2019 haben auch etliche Unternehmen aus dem Solarsektor beigetragen, die in den Vorjahren eine teilweise erhebliche Unterbewertung aufwiesen. Wir hielten an diesen unterbewerteten Unternehmen fest und 2019 konnten die Aktienkurse dieser Unternehmen exzellent performen. Aktuell weist der Fonds ein 4 Sterne-Rating von Morningstar auf.

    Wie und woher gewinnen Sie Ihre Anlageideen?

    Die green benefit AG, wie der Name schon ausdrückt, konzentriert sich ausschließlich auf nachhaltige Themen. Diese klare Fokussierung ermöglicht es uns, einen begrenzten Bereich von vielleicht 150 Unternehmen weltweit, die wir als "Pure Player" in ihren jeweiligen Bereichen ansehen, zu analysieren. Die besten 25 bis 35 Unternehmen wählen wir für unser Portfolio aus. An Informationen heranzukommen, ist heutzutage nicht schwer. Man kann sagen, die Märkte sind wirklich "overnewsed but underinformed". Hier aus dieser Masse von Informationen die wirklich wichtigen herauszufiltern, ist unser Job als Stock Picker. Die Besonderheit bei uns ist die Investition in sogenannte "Pure-Player". Dies sind Unternehmen, die sich nur auf bestimmte Sektoren konzentrieren, wie beispielsweise Solar oder Wasserstoff. Den sogenannten "Best in Class Ansatz" wenden wir dagegen nicht an, da wir beispielsweise nicht die sauberste Öl-Aktie im Fonds haben wollen, sondern überhaupt keine Öl Aktien. Analog dem "Bayerischen Reinheitsgebot" für Bier, kommen also nur reine Zutaten in unser Portfolio hinein.



    Welche Sektoren und Titel favorisieren Sie derzeit besonders?

    Unsere Schwerpunkte sind aktuell einige Sektoren, für die wir Potenzial sehen: Erneuerbare Energien, Wasserstoff, Energieeffizienz, Elektromobilität und Energiespeicher.

    Das kanadische Unternehmen dynaCERT ist gegenwärtig beispielsweise eine der größten Positionen im Fonds. Deren Brennstoffzellentechnologie für Dieselmotoren ermöglicht es, bei bestehenden Diesel-Lkw's verschiedene der schädlichen Emissionen massiv zu reduzieren, ebenso wie den Kraftstoff-Verbrauch. Dies bedeutet, dass sich die Anschaffungskosten der Technologie bereits nach 9 Monaten amortisiert haben. Das macht diese Brückentechnologie sehr aussichtsreich, denn es können ja nicht alle Diesel-Lkw's ad hoc stillgelegt werden.

    Seite 2 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Berenberg Vermögensverwalter Office: green benefit - 'Die Welt verbessern und damit Geld verdienen' - Seite 2 DGAP-News: Berenberg Vermögensverwalter Office / Schlagwort(e): Fonds/Nachhaltigkeit Berenberg Vermögensverwalter Office: green benefit - 'Die Welt verbessern und damit Geld verdienen' 17.03.2020 / 09:54 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer