checkAd

     350  0 Kommentare EMX Royalty: Vorteile gegenüber Mining-Firmen auch in der Krise

    EMX Royalty ist für Anleger auch in Krisen geschüttelten Zeiten wie jetzt einen Blick wert. Denn als Royalyt-Gesellschaft hat man viele Vorteile gegenüber Rohstoff-Produzenten oder -Explorern.

    Weniger Risiko

    Royalty-Unternehmen wie EMX Royalty (1,82 CAD, 1,25 Euro; CA36873J1075) besitzen im Gegensatz zu klassischen Bergbaugesellschaften Vorteile. Anders als eine Rohstofffirme mit einem oder mehreren Projekten besitzt EMX Royalty eine Vielzahl an Royaltys, Beteiligungen und Explorationsprojekten. An die 100 sind es inzwischen. Das direkte Bergbaurisiko liegt dabei bei den Partnern. Verzeichnen diese Partner Erfolge, so werden diese zu einem gewissen Anteil an EMX weitergereicht – ohne dass EMX etwas Weiteres dafür tun müsste.

    Jüngste Erfolge von EMX

    Gold, Kupfer und Buntmetalle auf fünf Kontinenten sind das Geschäft von EMX. Oft werden Projekte in einem frühen Stadium erworben. Geologische Untersuchungen folgen und damit wird der Wert erhöht und das Interesse von Bergbaugesellschaften geweckt. Später werden die Projekte dann in der Regel gewinnbringend verkauft. EMX bekommt dafür Royaltys und oft auch Beteiligungen an den Partnerunternehmen. So geschehen beispielsweise vor kurzem in Schweden. Mit dem Verkauf von zwei VMS-Projekten, Tomtebo und Trollberget, erhielt EMX NSR-Lizenzgebühren und eine Beteiligung am Partnerunternehmen District Metals.

    Auch in Norwegen konnte EMX Nickel-Kupfer-Kobalt-Projekte (Espedalen, Hosanger, Sigdal) verkaufen, die zuvor günstig erworben wurden. Neben Gold und Elementen der Platingruppen geht es beim Partnerunternehmen Pursuit Minerals auch um die gefragten Batteriemetalle. EMX ist nun an Pursuit Minerals beteiligt und hat das Recht auf Lizenzzahlungen. Ähnliche Deals machte EMX in der Türkei oder etwa in Serbien. Die Timok Kupfer-Gold-Liegenschaft, an der EMX eine Lizenzgebühr besitzt, könnte sich als besonders gewinnbringend erweisen. Denn das Projekt ist riesig und die allein EMX gehörende Lizenzgebühr soll laut der Machbarkeitsstudie rund 2,5 Millionen US-Dollar jährlich – und dies für nur einen Teil davon – wert sein. Dies sind nur ein paar Beispiele der vielen Aktivitäten von EMX.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    EMX Royalty: Vorteile gegenüber Mining-Firmen auch in der Krise EMX Royalty ist für Anleger auch in Krisen geschüttelten Zeiten wie jetzt einen Blick wert. Denn als Royalyt-Gesellschaft hat man viele Vorteile gegenüber Rohstoff-Produzenten oder -Explorern.