checkAd

     315  0 Kommentare Roche Generalversammlung 2020

    • Alle Anträge des Verwaltungsrates genehmigt
    • Christoph Franz als Präsident des Verwaltungsrates wiedergewählt; alle weiteren zur Wahl stehenden Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte bestätigt; Jörg Duschmalé und Patrick Frost neu in den Verwaltungsrat gewählt
    • Andreas Oeri scheidet nach 24 Jahren aus dem Verwaltungsrat aus,  Sir John Bell nach 19 Jahren
    • 33. Dividendenerhöhung in Folge auf CHF 9.00 pro Aktie

    Basel, 17. März 2020 - Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass ihre ordentliche Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt hat. Aufgrund der COVID-19-Verordnung 2 des Bundesrates waren keine Aktionäre und Aktionärinnen zur Generalversammlungsteilnahme vor Ort zugelassen. Roche hatte bereits am 10. März die Aktionärinnen und Aktionäre aufgefordert, ihre Stimmen an die unabhängige Stimmrechtsvertreterin zu übertragen. Die unabhängige Stimmrechtsvertreterin vertrat 85,47 % der total 160'000'000 Aktien. Der Lagebericht sowie die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2019 wurden genehmigt.
    Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten mit 99.69 % die Gesamtsumme der Boni der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2019 und mit 99.03 % den Bonus des Verwaltungsratspräsidenten für das Geschäftsjahr 2019. Im Weiteren beschlossen die Aktionärinnen und Aktionäre die Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates.

    Mit 100 % stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre der vorgeschlagenen Verwendung des Bilanzgewinnes zu und beschlossen, die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr auf 9.00 Franken (brutto) pro Aktie und Genussschein zu erhöhen. Dies ist die 33. Dividendenerhöhung in Folge.
    Mit 99.52 % der Stimmen wurde Christoph Franz erneut zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt.

    «2019 war ein sehr gutes Jahr für Roche. Wir haben weitere grosse Fortschritte bei der Erneuerung unseres Produktportfolios gemacht. Die neuen Medikamente sind nicht nur Umsatzträger für Roche, sondern sie erleichtern weltweit das Leben kranker Menschen erheblich. Mit der Übernahme von Spark Therapeutics haben wir unsere Position im vielversprechenden Bereich der Gentherapie gestärkt. » sagte Christoph Franz, Verwaltungsratspräsident von Roche. «Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem breiten Portfolio und unserer Innovationskraft für die Zukunft gut aufgestellt sind und weiterhin wesentliche Beiträge an die Gesundheit der Menschen weltweit leisten werden.»

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    Roche Generalversammlung 2020 Alle Anträge des Verwaltungsrates genehmigtChristoph Franz als Präsident des Verwaltungsrates wiedergewählt; alle weiteren zur Wahl stehenden Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte bestätigt; Jörg Duschmalé und Patrick Frost neu in den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer