checkAd

     158  0 Kommentare Union Investment: Europa im Lockdown

    Die europäischen Kapitalmärkte haben erneut eine historische Handelswoche im Zeichen der Corona-Epidemie hinter sich. An den Aktienmärkten waren abermals sowohl starke Schwankungen als auch deutliche Verluste zu verzeichnen. Der EURO STOXX 50 gab zeitweise um knapp 11 Prozent nach, der VSTOXX erreichte mit nahezu 95 Punkten ein absolutes Extremniveau.

    Vor allem in der ersten Wochenhälfte verloren nahezu allen Assetklassen, das heißt, es fand kaum eine Differenzierung statt. An den Anleihemärkte war zeitweise ein auffälliger Gleichlauf zwischen „sicheren Häfen“ und Spread-Segmenten festzustellen. So stieg die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen von ihrem Allzeittief bei knapp -0,9 Prozent bis auf zuletzt annähernd -0,2 Prozent. Gleichzeitig stieg auch die Rendite italienischer BTPs um rund einen halben Prozentpunkt.

    Der Trend kam erst zum Stehen, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) überraschend die Erweiterung ihrer Ankäufe ankündigte. Das neu geschaffene „Pandemic Emergency Purchase Programme“ (PEPP) sieht ein zusätzliches Volumen von 750 Milliarden Euro vor. Der EZB-Rat bekräftigte außerdem, „alles Notwendige“ zu tun und im Bedarfsfall Umfang, Dauer und Zusammensetzung des Programms anzupassen.

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen


    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Union Investment: Europa im Lockdown Die Ausbreitung des Corona-Virus in Europa hat in der ersten Wochenhälfte zu starkem Stress an den Kapitalmärkten geführt. Das hat die Europäische Zentralbank zu einer überraschenden Intervention gezwungen. Sie hat ihre Hilfen drastisch erhöht. Eine nachhaltige Marktberuhigung ist jedoch erst bei einer Stabilisierung der Infektionszahlen zu erwarten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer