checkAd

     235  0 Kommentare Britischer Notenbankvize fordert Einhaltung von Standards für digitale Währungen

    LONDON (dpa-AFX) - Der Vize-Chef der Bank of England, Jon Cunliffe, fordert im Interview mit dem "Handelsblatt" (Montagausgabe), die Einhaltung von Standards bei digitalen Währungen sicherzustellen. Sollte es nicht möglich sein, die in Kryptowährungen angelegten Vermögen in Krisen genauso zu schützen, wie das bei von Geschäftsbanken ausgegebenem Giralgeld der Fall ist, so müsse man die digitalen Zahlungsmittel gegebenenfalls verbieten, sagte Cunliffe dem Blatt.

    Das Aufkommen neuer Zahlungsmethoden wie Libra und anderer Kryptowährungen hat die Zentralbanken aus Sicht des britischen Währungshüters dazu gezwungen, neu über die Funktion des Geldes in der Gesellschaft nachzudenken. Derzeit werde auf Ebene der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) auch über die Einführung eines digitalen Zentralbankgeldes diskutiert, man sei jedoch noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.

    Die Kurse bekannter Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum waren im Zuge der Corona-Krise stark eingebrochen. Laut Handelsblatt machen Branchenkenner den Einstieg institutioneller Investoren für diese Volatilität verantwortlich: Aufgrund mangelnder Erfahrung würden professionelle Anleger schneller zum Verkauf neigen. Die Kursentwicklung ähnelte laut einer Analyse des Branchenportals BTC-Echo zuletzt der von traditionellen Anlagen wie Aktien und Öl. Bis vor Kurzem wurden die Digitalwährungen von einigen Krypto-Fans noch als sogenannter "sicherer Hafen" gepriesen.

    Trotz der Kursturbulenzen, die mit den Aktienmärkten auch die digitalen Kryptobörsen erreicht haben, übt sich die Szene in Optimismus. Aufgrund eines im Code hinterlegten Limits von insgesamt 21 Millionen Bitcoin erfolgt im Mai eine Reduzierung ("Halving") der neu geschaffenen Einheiten der digitalen Leitwährung. Dies könnte über ein geringeres Angebot zu einer Stabilisierung der Kurse führen./ssc/bgf/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Britischer Notenbankvize fordert Einhaltung von Standards für digitale Währungen Der Vize-Chef der Bank of England, Jon Cunliffe, fordert im Interview mit dem "Handelsblatt" (Montagausgabe), die Einhaltung von Standards bei digitalen Währungen sicherzustellen. Sollte es nicht möglich sein, die in Kryptowährungen angelegten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer