checkAd

    AKTIE IM FOKUS  952  0 Kommentare Airbus berappeln sich - Analyst: 'Konzern macht das Richtige'

    (mehr Details und Analystenstimmen)

    FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Die Papiere des Flugzeugbauers Airbus haben am Montag ihre anfangs prozentual zweistelligen Verluste zeitweise in Gewinne umgewandelt. Gegen Mittag schwankte der Kurs dann zwischen Plus und Minus, wobei die Verluste zuletzt mit 4 Prozent in etwa konform waren mit dem MDax .

    Die Corona-Krise führt bei Airbus zur Streichung des aktuellen Ausblicks und der Dividende für 2019. Gemeinsam mit einer neuen Kreditlinie soll dies dem Unternehmen Liquidität sichern. Laut einem Börsianer waren dringende Maßnahmen nötig, da Airbus offensichtlich schon im dritten Krisenmonat Probleme bekomme. Wie der Konzern mitteilte, verfügt er nun über ungefähr 30 Milliarden Euro an liquiden Mitteln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.732,43€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Short
    27.835,99€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Airbus macht nun das, was man erwarten konnte", schrieb Jefferis-Analyst Sandy Morris in einer am Montag vorliegenden Studie. Gewissermaßen diene dies als Absicherung gegen die Krise. Ob das alles reiche, müsse abgewartet werden, so Morris.

    Bereits Ende der vergangenen Woche hatte Morris vorgeschlagen, dass Regierungen in den kommenden drei Jahren 500 bis 600 Flugzeuge von Airbus kaufen sollten, um den Konzern zu stützen. Der Schritt wäre eine Art umgekehrte Verschrottungsprämie. Sollte dies passieren, führte Morris nun in seiner aktuellen Studie aus, wäre Airbus doppelt abgesichert und man könnte wieder nach vorne schauen. Der Analyst rät nach wie vor zum Kauf der Airbus-Papiere mit einem Kursziel von 80 Euro, womit er um gut 27 Prozent über dem aktuellen Kursniveau von 63 Euro liegt.

    Die Nachricht, dass die bei Airbus unterbrochene Produktion in Frankreich und Spanien vom Montag an teilweise wieder aufgenommen werden soll, dürfte ebenfalls für etwas Erleichterung gesorgt haben. Um dies zu ermöglichen, würden neue Sicherheits- und Hygienemaßnahmen umgesetzt, teilte der Konzern mit.

    Die Airbus-Papiere waren im Zuge der Coronavirus-Krise in der zurückliegenden Woche mit 47,70 Euro auf den tiefsten Stand seit gut fünf Jahren gefallen. Seit Beginn des Corona-Börsencrashs vor einem Monat hatten sie zeitweise mit minus 64 Prozent fast zwei Drittel ihrer Marktkapitalisierung verloren. Aktuell beläuft sich der Verlust seit Beginn des Crashs auf etwas weniger als die Hälfte. Dabei waren die Airbus-Aktien bereits am vergangenen Freitag um mehr als 17 Prozent nach oben gesprungen./ajx/tih/mis

    Airbus

    -0,32 %
    +2,13 %
    -4,52 %
    +9,62 %
    +27,83 %
    +63,91 %
    +31,98 %
    +216,39 %
    +791,97 %
    ISIN:NL0000235190WKN:938914




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Airbus berappeln sich - Analyst: 'Konzern macht das Richtige' Die Papiere des Flugzeugbauers Airbus haben am Montag ihre anfangs prozentual zweistelligen Verluste zeitweise in Gewinne umgewandelt. Gegen Mittag schwankte der Kurs dann zwischen Plus und Minus, wobei die Verluste zuletzt mit 4 Prozent in etwa …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer