checkAd

    Devisen  387  0 Kommentare Eurokurs legt zu - Dollar-Schwäche nach Fed-Maßnahmen

    (Im zweiten Absatz, letzter Satz wurde der Wochentag korrigiert. Freitag)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Montag kräftig gestiegen. Nachdem die Gemeinschaftswährung in der vergangenen Nacht noch zeitweise bis auf 1,0636 Dollar und damit auf ein neues Tief seit drei Jahren gefallen war, konnte sie zu einer Erholung ansetzen. Im Mittagshandel setzten neue Maßnahmen der US-Notenbank Fed und ein politischer Streit in Washington um ein Hilfspaket die amerikanische Währung deutlich unter Druck, während der Euro im Gegenzug Auftrieb erhielt.

    Im Mittagshandel stieg der Kurs der Gemeinschaftswährung in kurzer Zeit etwa einen Cent bis auf ein Tageshoch bei 1,0802 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitagnachmittag auf 1,0707 Dollar festgesetzt.

    Erneut hatte die US-Notenbank Fed auf die schnelle Ausbreitung des Coronavirus in den USA reagiert, um die Folgen der Krise für die größten Volkswirtschaft der Welt einzudämmen. Unter anderem will die Zentralbank Staatsanleihen ohne zeitliche Beschränkungen kaufen. Außerdem wollen die Notenbanker US-Unternehmen mit einem Kreditprogramm unter die Arme greifen, die nicht an der Börse gelistet sind.

    Zuvor hatte ein politischer Streit in den USA über das Billionen-Konjunkturpaket für die amerikanische Wirtschaft die Investoren verunsichert und den Dollar belastet. Verhandlungen um ein Coronavirus-Konjunkturpaket waren ins Stocken geraten. Die Demokraten im US-Senat blockierten das federführend von Republikanern erstellte Paket am Sonntagabend (Ortszeit). Obwohl beide Seiten seit Freitag über die Details des Pakets verhandelten, gab es immer noch größere Differenzen. Im Verlauf des Montags soll das Paket nochmals zur Abstimmung vorgelegt werden.

    "Dass sich der Kongress nicht auf ein Konjunkturpaket geeinigt hat, ist derzeit sicherlich nicht positiv für den US-Dollar", kommentierte Devisenexperten Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank. Er sieht ein Risiko darin, dass die USA die ökonomischen Folgen der Virus-Krise nicht hinreichend schnell abfedern können./jkr/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs legt zu - Dollar-Schwäche nach Fed-Maßnahmen Der Eurokurs ist am Montag kräftig gestiegen. Nachdem die Gemeinschaftswährung in der vergangenen Nacht noch zeitweise bis auf 1,0636 Dollar und damit auf ein neues Tief seit drei Jahren gefallen war, konnte sie zu einer Erholung ansetzen. Im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer