checkAd

     996  0 Kommentare Verpufft auch der nächste Paukenschlag der Fed?

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    aus Sicht unserer Verfallstagsanalyse war der große März-Verfallstag ein Totalausfall. Wie schon vor zwei Wochen geschrieben, waren die Positionierungen der Anleger diesmal gar keine Hilfe, weil der DAX damals schon tief im roten Bereich notierte – und bis zum Verfallstag weiter fiel. Aber vielleicht lässt sich ja für die Zeit nach dem Verfallstag eine Prognose abgeben?

    Crash verhinderte Verfallstagsanalyse

    Vor allem große Verfallstage stellen für die Märkte häufig eine kleine Zäsur dar, weil zu diesen Terminen viele, und zum Teil große Positionen auf dem Spiel stehen. So laufen z.B. die meisten Optionsscheine, die vor allem Privatanleger nutzen, zu großen Verfallstagen aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aber auch institutionelle Investoren haben zu großen Verfallstagen oft viele Eisen im Feuer. Grund: Optionen zu großen Verfallstagen haben die längsten Laufzeiten und werden daher von längerfristig orientierten Anlegern bevorzugt.

    Entsprechend stark ist unter Umständen zu den großen Verfallstagen der Absicherungsbedarf – und damit die Kursausschläge zu diesem Termin. Auch deshalb werden große Verfallstage oft als „Hexensabbat“ bezeichnet.

    Jetzt werden die Karten wieder neu gemischt!

    Dieses Mal gab es für die Stillhalter keine Alternative dazu, sich rigoros abzusichern. Diese Absicherungsmaßnahmen dürften dazu beigetragen haben, die Kurse immer weiter zu drücken. Doch das ist nun vorbei – der Verfallstag ist vorüber, die Absicherungspositionen sind hinfällig und wurden aufgelöst.

    Nach den Verfallstagen werden daher die Karten an den Börsen wieder neu gemischt. Das gilt generell für alle Verfallstage, aber für die großen ganz besonders und aktuell womöglich in außergewöhnlichem Maß.

    Denn es lässt sich statistisch zeigen, dass die Kurse nach den großen Verfallstagen oft eine neue Richtung einschlagen. Nach dem März-Verfallstag z.B. tendenziell nach oben, wie der folgende Chart zeigt:

    Durchschnittsverlauf März-Verfallstag

    (Quellen: MarketMaker, eigene Berechnungen)

    Was die Statistik nach dem März-Verfallstag verheißt

    Hier sehen den durchschnittlichen Kursverlauf einen Monat vor und einem Monat nach dem großen März-Verfallstag für den Euro STOXX 50 und den Dow Jones seit 1987. (Für andere Indizes, z.B. den DAX, sind die Verläufe ähnlich.)

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Verpufft auch der nächste Paukenschlag der Fed? Sehr verehrte Leserinnen und Leser, aus Sicht unserer Verfallstagsanalyse war der große März-Verfallstag ein Totalausfall. Wie schon vor zwei Wochen geschrieben, waren die Positionierungen der Anleger diesmal gar keine Hilfe, weil der DAX damals …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer