checkAd

    Aktien Europa Schluss  943  0 Kommentare US-Konjunkturpaket verlängert die Erholungsrally

    PARIS/LONDON/MAILAND (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Mittwoch an ihren Kurssprung vom Vortag angeknüpft und sich weiter erholt. Ein in den USA vor der Verabschiedung stehendes, zwei Billionen US-Dollar schweres Konjunkturpaket gegen die Coronavirus-Krise öffnete weltweit Tür und Tor für weitere Erholungsgewinne nach dem jüngst drastischen Börsencrash.

    Der EuroStoxx 50 stieg um weitere 3,13 Prozent auf 2800,14 Punkte, nachdem der Eurozonen-Leitindex am Vortag mit fast zweistelligen prozentualen Gewinnen sein größtes Tagesplus seit der Finanzkrise 2008 einfahren konnte. Der französische Cac 40 rückte sogar um 4,47 Prozent auf 4432,30 Zähler vor. Der Londoner FTSE 100 legte um 4,45 Prozent auf 5688,20 Punkte zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.234,63€
    Basispreis
    3,04
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    4.580,38€
    Basispreis
    3,49
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ob es sich bei der starken Aufwärtsbewegung an den Börsen am Dienstag um "eine Eintagsfliege" handele oder nicht, könnte sich nach Ansicht von Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets womöglich schon bald herausstellen. So werde mit wachsender Aufmerksamkeit wieder auf die Entwicklung der Virus-Ausbreitung in China geschaut, da die Regierung in Peking wieder alle Firmen außerhalb Wuhans in Betrieb nehmen wolle. "Das ist jetzt ein ganz entscheidender Punkt, an dem vieles schief gehen kann, was neue Unsicherheit erzeugen könnte." So sei vor allem eine zweite Infektionswelle in den Aktienkursen nicht enthalten.

    Der neue Mut, den die Anleger weiter schöpften, erstreckte sich über alle Branchen. Allen voran legten die konjunkturempfindlichen und zuletzt besonders stark von der Corona-Krise belasteten Sektoren wieder zu. Anführer der Erholung war der Öl- und Gassektor mit plus 6,5 Prozent, gefolgt vom Reise- und Freizeitsektor, der um 5,7 Prozent stieg. Die Aktien von Fluggesellschaften und des Reiseveranstalters Tui verbuchten dort weitere Gewinne. Tui rückten um 6,2 Prozent vor. IAG stiegen um 6,8 Prozent und Easyjet sogar um 12,2 Prozent.

    Die Anteile des Flugzeugbauers Airbus zählten mit plus 7,2 Prozent zu den größten Gewinnern im EuroStoxx. Spitzenreiter waren dort die Papiere des Airbus-Zulieferers Safran mit einem Kurssprung um knapp 19 Prozent.

    Ebenfalls prozentual zweistellig stiegen im Eurozonen-Leitindex die Aktien von Amadeus IT mit fast 13 Prozent sowie die der französischen Bank Societe Generale mit etwas mehr als 11 Prozent.

    Der als defensiv eingeschätzte Telekomsektor gehörte hingegen zu den größten Verlierern. Er war im Crash aber auch nicht ganz so stark unter Druck geraten wie konjunktursensible Bereiche. Telefonica etwa verloren 1,4 Prozent und Orange gaben um 1,9 Prozent nach./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss US-Konjunkturpaket verlängert die Erholungsrally Die europäischen Börsen haben am Mittwoch an ihren Kurssprung vom Vortag angeknüpft und sich weiter erholt. Ein in den USA vor der Verabschiedung stehendes, zwei Billionen US-Dollar schweres Konjunkturpaket gegen die Coronavirus-Krise öffnete …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer